Beim ersten Treffen des ÖRK 1948 in Amsterdam unterstrichen die christlichen Kirchen in ihrer Abschlusserklärung:
„Krieg als Methode zur Beilegung von Konflikten ist unvereinbar mit den Lehren und dem Beispiel unseres Herrn Jesus Christus. Die Rolle, die der Krieg im heutigen internationalen Leben spielt, ist Sünde wider Gott und eine Entwürdigung des Menschen.“
Mit seinem Aktionstag und der Unterschriftenaktion möchte die pax christi Basisgruppe Paderborn diese friedensstiftende und gewaltfreie Haltung der christlichen Kirchen neu einfordern.
Manfred Jäger, Mitglied der Basisgruppe, erklärt dazu; „Mit der Unterschrift unter diesen Appell fordern wir die Delegierten der Ökumenischen Vollversammlung auf: Nutzen Sie die Aufmerksamkeit, die Ihnen im Vorfeld und während der Vollversammlung zu Teil wird. Bekräftigen Sie in Deutschland, in Europa und weltweit, in Kirche, Staat und Gesellschaft das Bekenntnis zum Gerechten Frieden!“