28.07.2021

„LITURGIEN GESTALTEN“ im Kontext von Kirchenentwicklung

Liturgie so zu gestalten, dass Menschen spürbar mit Gott in Berührung kommen, Gemeinschaft erfahren und dabei in Verbindung zum alltäglichen Leben sind, ist das Ziel einer neuen Handreichung.

Die in Kooperation von Mitarbeitenden der (Erz-)Diözesen Freiburg, Hamburg, Hildesheim, Münster, Limburg, Osnabrück und Paderborn entstandene Handreichung basiert auf der Arbeit des philippinischen Pastoralinstituts Bukal ng Tipan, das in den zurückliegenden Jahren neben zahlreichen Summerschools in verschiedenen deutschen Diözesen auch die Modellprojekte der Lokalen Kirchenentwicklung im Erzbistum Paderborn (2015-2017) begleitet hat. Aus dem Wunsch, die dabei gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen anderen zur Verfügung zu stellen, ist diese Handreichung entstanden.

Am 5. November 2021, 17.00-21.00 Uhr findet ein Online-Workshop zur praktischen Einführung in die Handreichung statt.

Die Handreichung steht hier zum Download bereit.

Die Druckversion (DIN A4, 130 Seiten) kann von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus dem Erzbistum Paderborn über die folgende Mailadresse kostenlos bestellt werden: florian.jansen@erzbistum-paderborn.de.

Kontaktmöglichkeit:

Florian Jansen