19.01.2022

missio-Truck „Menschen auf der Flucht. Weltweit.“ Abschlusstournee in 2022

Der missio-Truck rollt noch ein letztes Jahr durch Deutschland. Holen Sie den Truck in Ihre Schule, Gemeinde oder Stadt. Beim Besuch der multimedialen Ausstellung und bei ggf. begleitenden Workshops werden die Teilnehmenden für die Ausnahmesituation Flucht sensibilisiert.

Der missio-Truck rollt noch ein letztes Jahr durch Deutschland, bevor er voraussichtlich in 2023 von einer Ausstellung zum neuen Thema der Aktion Schutzengel „Eine Welt. Keine Sklaverei“ abgelöst wird. Die mobile multimediale Ausstellung „Menschen auf der Flucht” kann gebucht werden von Schulen, Gemeinden, Pfarreien und Verbänden. Der Truck kommt zu Ihrer Einrichtung oder in Ihre Gemeinde vor Ort.

Beim Besuch der Ausstellung und bei ggf. begleitenden Workshops werden die Teilnehmenden für die Ausnahmesituation Flucht sensibilisiert und erleben hautnah eine Fluchtgeschichte. Das Angebot ist konzipiert für SchülerInnen ab Klasse 8 sowie Jugend- und Erwachsenengruppen. Der missio-Truck wird unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Gegebenenfalls kommen weitere Kosten für zusätzliches Begleitpersonal hinzu.

Für einen Einsatz des Trucks im Erzbistum Paderborn kann der Truck bei Christian Maier (christian.maier@erzbistum-paderborn.de) für einzelne oder mehrere Tage in folgenden Zeiträumen angefragt werden: 21.03.-01.04., 22.08.-02.09.,14.-21.10.2022. Weitere Infos zur Ausstellung finden Sie auf www.missio-hilft.de/truck