Messtexte und Lesungen in Ukrainisch

Hier fin­den Sie die Lesun­gen für Sonn- und Fest­ta­ge, ein­ge­rich­tet par­al­lel in Deutsch und Ukrainisch.

Bit­te ach­ten Sie auf ein ange­mes­se­nes Fein­ge­fühl gegen­über Gläu­bi­gen aus der Ukrai­ne, die nicht der latei­nisch-katho­li­schen Kir­che ange­hö­ren, wenn sie man­gels Gele­gen­heit, einen Got­tes­dienst nach byzan­ti­ni­schem Ritus mit­zu­fei­ern, auf eige­nen Wunsch an einem katho­li­schen Got­tes­dienst in unse­rem latei­ni­schen Ritus teil­neh­men möchten.

Wir dan­ken Bischof Jacek Pyl, dem Vor­sit­zen­den der Lit­ur­gie­kom­mis­si­on der Ukrai­ni­schen Bischofs­kon­fe­renz, für die Erlaub­nis, die Tex­te hier zur Ver­fü­gung zu stellen.

Die Stän­di­ge Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet erteil­te für die aus die­sen Büchern ent­nom­me­nen Tex­te die Abdruck­erlaub­nis. Die dar­in ent­hal­te­nen bibli­schen Tex­te sind Bestand­teil der von den Bischofs­kon­fe­ren­zen des deut­schen Sprach­ge­biets appro­bier­ten Ein­heits­über­set­zung der Hei­li­gen Schrift. © 2022 staeko.net

Die Feier der Heiligen Messe (nur Ukrainisch)

Die Feier der Heiligen Messe

Ukrai­nisch – Deutsch | українсько – німецький