© FooTToo / Shutterstock.com
Hier finden Sie das aktuelle Fortbildungprogramm
© shutterstock

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen auf der Seite der Kompetenzeinheit Kindertageseinrichtungen des Erzbistums Paderborn.

Wir freuen uns, dass Sie unsere Seite – und somit uns – besuchen!

Auf unserer Seite finden Sie alle Informationen rund um die Kompetenzeinheit. Ansprechpartner*innen, Aufgaben der Kompetenzeinheit, News aus dem Feld der Kindertageseinrichtungen, Grundlagen der familienpastoralen und religionspädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen und vieles mehr folgen auf dieser Seite. Anregungen für zusätzliche nützliche Inhalte, nehmen wir gerne entgegen!

Kompetenzeinheit Kindertageseinrichtungen

Aufgabe der Abteilung ist es, die Kindertageseinrichtungen, vornehmlich die in Trägerschaft der sieben katholischen Kita-gGmbHs, in ihrem Wirken als familienpastorale Orte zu unterstützen und zu profilieren. Sie vertritt die Anliegen des Erzbistums für den Bereich Kindertageseinrichtungen. Sie steht den Trägern, deren Einrichtungen sowie den Vertretungen der Pastoralen Räume als verlässliche zentrale Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Zentrale E-Mail: kindertageseinrichtungen@erzbistum-paderborn.de

FAQ

Als Kompetenzeinheit Kindertageseinrichtungen verstehen wir uns als Abteilung, in der die Kompetenzen zu den Bereichen Pastoral, Fort- und Weiterbildung, Fachberatung und fach- und sozialpolitische Grundlagenarbeit im Feld Kindertageseinrichtungen zusammengeführt werden.

Wir wenden uns mit unseren Themen vor allem an die Träger der Einrichtungen, die Einrichtungen selbst sowie an die Vertretungen der Pastoralen Räume.

Wir sind die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die katholischen Kindertageseinrichtungen im Erzbistum Paderborn. Sie können sich mit jedem Anliegen an uns wenden. Können wir Ihr Anliegen nicht bearbeiten, leiten wir Sie an die entsprechende Stelle weiter.

Wir unterstützen die Arbeit der katholischen Kindertageseinrichtungen durch Förderung und Weiterentwicklung der Einrichtungen als familienpastorale Orte.

Wir sind telefonisch unter der Nummer +49 (0)5251 125-1953 oder via Mail an kindertageseinrichtungen@erzbistum-paderborn.de zu erreichen.

Die katholischen Kindertageseinrichtungen im Erzbistum Paderborn sind familienpastorale Orte. In diesem Wirken unterstützen und profilieren wir die Einrichtungen.

Wir sind in verschiedenen Gremien mit einer Vielzahl von Akteuren im Bereich Kindertagesstätten vernetzt. Neben den Trägern und dem Diözesan-Caritasverband stehen wir im kontinuierlichen Austausch mit weiteren Abteilungen des Erzbischöflichen Generalvikariats, mit Fortbildungsanbietern, den Berufskollegs und der katho sowie den Gemeindereferentinnen und -referenten.

Als familienpastoraler Ort gestaltet die Kindertageseinrichtung das kirchliche und gesellschaftliche Leben mit. Sie ist ein Ort, an dem der Glaube gelebt wird und ein Ort lebendiger Kirche, an dem Familien in ihrem Sozialraum in allen Lebensfragen unterstützt werden.

Gemeinsamer Orientierungsrahmen katholische Kindertageseinrichtungen im Erzbistum Paderborn

Test

Andreas Altemeier zum gemeinsamen Orientierungsrahmen, der Katholische Kindertageseinrichtungen im Erzbistum unterstützt und bestärkt:

Arbeitshilfe Orientierungsrahmen für Kita-Teams

Test

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten

Hier finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (PDF)

Die Kompetenzeinheit Kindertageseinrichtungen entwickelt und führt spirituelle Angebote für pädagogische Fachkräfte in den Kindertageseinrichtung durch. Bei der Anmeldung zu den Angeboten müssen personenbezogene Daten verarbeitet werden.

Hier finden Sie Informationen zu unserer Verarbeitung Ihrer Daten