logocontainer-upper
Pastorale Informationen
logocontainer-lower

100. Bücherflohmarkt: Spenden für Projekt „Christen und Muslime gemeinsam gegen die Wüste in Burkina Faso“

Gemeindehaus St. Ewaldi, Egbertstr. 12, 44287 Dortmund
Mission, Entwicklung, Frieden, Schöpfungsverantwortung
Seit 1994 unterstützen Engagierte der Gemeinde St. Ewaldi mit Bücherflohmärkten Projekte im Globalen Süden. Der 100. Bücherflohmarkt in Dortmund steht vor der Tür. Seit Corona gibt es auch einen digitalen Katalog zum Stöbern.
Veronika Andrews, pixabay

Verkauf von 50 Büchertürmen so hoch wie der Kölner Dom

1994 fing alles ganz klein mit der Teilnahme am damaligen Dortmunder Bücherflohmarkt an. Aus diesem kleinen Beginn wurden mittlerweile jährlich vier große Bücherflohmärkte im Gemeindehaus der Ewaldi-Gemeinde.

Würde man alle Bücher, die bei den bisherigen REL-Bücherflohmärkten verkauft wurden, aufeinander stapeln, so ergäbe das mehr als 50 Büchertürme von der Höhe der Kölner Domtürme.

Erlös für Projekte im Globalen Süden

Der Erlös der bisherigen Bücherflohmärkte beläuft sich auf mehr als 570.000 €. Fast 300.000 Bücher wurden verkauft, zunächst für die Pfarrschule Frei Alberto in Sao Luis/Brasilien und seit September 2012 für das REL-Partnerschaftsprojekt „Christen und Muslime gemeinsam gegen die Wüste in Dori/Burkina Faso“(MISEREOR). Auch die unverkäuflichen aussortierten Bücher erfüllen noch einen guten Zweck. Diese werden vom Pater-Beda-Kreis aus Holzwickede übernommen und als Altpapier für die Entwicklungsarbeit in Brasilien verkauft.

Viele packen an

Ohne eine große Schar von HelferInnen wären die Bücherflohmärkte nicht durchführbar. Die erfolgreiche Aktion ist ein Zeichen von lebendiger und zupackender Gemeinde. Denn die Bücher müssen abgeholt bzw. angenommen werden, im Lager sortiert und in Kisten verpackt und zu den Bücherflohmärkten ins Gemeindehaus transportiert werden. Am Sonntagnachmittag heißt es dann, alle Bücherkisten durchzusortieren und ins Lager zurück zu transportieren. Über 40 Personen, gemeinde- und konfessionsübergreifend, helfen dabei.

Digitaler Katalog

Junge Leute aus dem Bücherflohmarktteam unter der Internetadresse https://buecherflohmarkt.digital/ einen digitalen Bücherflohmarkt eingerichtet.  Das online verfügbare Sortiment wird laufend erweitert.

Die nächsten Termine

  • 20./21.11.2021
  • 12./13.03.2022
  • 11./12.6.2022

Gemeindehaus St. Ewaldi, Egbertstr. 12, 44287 Dortmund

 
| |
pastoralinfo@erzbistum-paderborn.de
+49 5251 125-1430
Zur Newsletter Anmeldung