Die Erde „schreit auf wegen des Schadens“ (Papst Franziskus, Laudato Si, Nr. 2), den wir Menschen ihr zufügen. Täglich erreichen uns Verlust- und Krisenmeldungen, die auf Umweltzerstörung und menschengemachten Klimawandel zurückgehen. Unter den Folgen des Raubbaus an unserem gemeinsamen Haus (vgl. ebd.) leiden besonders die Armen und Ausgeschlossenen, woraus sich eine besondere Anwaltschaft ergeben muss.
Im Rahmen der „Fairen Gemeinde“ zielt das Erzbistum Paderborn gemeinsam mit dem Diözesankomitee, dem Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) sowie den Katholischen Erwachsenen- und Familienbildungseinrichtungen im Erzbistum (KEFB) darauf ab, möglichst viele kirchliche Gruppen für ökofaires Handeln zu gewinnen. Zu deren Unterstützung bietet die Faire Gemeinde ein Nachhaltigkeitsnetzwerk und Zertifizierungssystem an.
Die Koordination der damit verbundenen Regelaufgaben gehört zu den Schwerpunkten der Dialogischen Pastoral. Weitere Informationen zur Initiative sowie zur Möglichkeit der Zertifizierung Deiner Gruppe findest Du unter www.faire-gemeinde.de. Werde Teil unserer Gemeinschaft!