Querschnittsthemen

Ehrenamt & Engagement

Informationen und Hilfen zum Thema Ehrenamt und Engagement

Die Transformation der mittleren Ebene und der Jugendpastoral

Alle Informationen rund um das Projekt zur inhaltlich-pastoralen Neuausrichtung.

Die Zukunft der territorialen Seelsorge

Das Modell „Zukunft der territorialen Seelsorge“ ist in den kommenden Jahren im Erzbistum Paderborn ein wichtiger Teil der pastoralen Neuorientierung.

Digital und Pastoral

Hier finden Sie Themen, die den digitalen Wandel unserer Gesellschaft betreffen und welchen Bezug die Pastoral des Erzbistums darauf nimmt.

Feedback ...

Anregungen aus der Praxis für die Praxis

Die Corona-Pandemie als Wegweiser innovativer Pastoral? Projektvorstellungen aus der Praxis

Das Erzbistum Paderborn stellt hier Beispiele innovativer Pastoral unter Corona-Bedingungen zur Verfügung. Lassen Sie sich zu einer "Pastoral des Gelingens" inspirieren!

Energie sparen, aber nicht an Mitmenschlichkeit sparen.

Steigende Energiepreise und Corona-Kontaktbeschränkungen fordern kreative Ansätze, um vor Ort christliche Zeichen der Hoffnung zu setzen. Entdecken Sie pastorale, diakonische und digitale Ideen, um gerade in der kalten Jahreszeit warme Orte der Gemeinschaft und Nähe zu schaffen.

Queersensible Pastoral

Informationen rund um den diözesanen Arbeitskreis Queersensible Pastoral

Geschlechtersensible Pastoral

Zahlreiche Beiträge und Informationen um das Thema der Frauen im Erzbistum Paderborn.

Potenzialförderung

Das Zukunftsbild im Erzbistum Paderborn setzt an bei der Berufung aller Getauften – das ist insofern ungewöhnlich, als im landläufigen Verständnis „Berufung“ immer eine Spezialberufung meint für einen geistlichen Beruf, Priester, Ordensleute oder pastorale Laienberufe.

Praxiswerkstatt: Corona macht erfinderisch - neue Wege gehen

Aus unserer Praxiswerkstatt haben wie eine Praxissammlung gemacht.

Gründung und Innovation

Menschen mit Mut zum Experiment– für die Zukunft der Kirche von Paderborn ist das enorm wichtig. Gute neue Ideen sind ausdrücklich erwünscht, und wenn einmal etwas schiefgeht, ist das keine Katastrophe. Das Zukunftsbild für das Erzbistum Paderborn sieht Misserfolge oder Fehler als Lernchancen an, nicht als Scheitern, das geahndet werden muss.

Best Practice Pastoral

In der Serie “Best Practice Pastoral” stellen wir Angebote und Formate aus der Pastoral des Erzbistums Paderborn vor, die für die Arbeit in den Kirchengemeinden insprieren können. Neue Beiträge erscheinen alle zwei Wochen mittwochs.