logocontainer-upper
Pastorale Informationen
logocontainer-lower

Jugend / Junge Erwachsene

Die Abteilung versteht sich – in Zusammenarbeit mit den Referenten und Referentinnen für Jugend und Familie in den Dekanaten – als Servicestelle für alle Akteure, die in den vier Feldern katholischer Jugendarbeit tätig sind und insbesondere als Fachstelle für die Hauptberuflichen Mitarbeitenden im Erzbistum Paderborn.

Die vier Felder katholische Jugendarbeit im Erzbistum Paderborn sind:

  • die Jugendverbände und der BDKJ,
  • die Jugendbildungsstätten,
  • die Jugendfreizeitstätten und
  • die sonstige Jugendarbeit/Initiativen in den Pastoralen Räumen.

Postanschrift:
Postfach 1480, 33044 Paderborn

Besucheranschrift:
Domplatz 15, 33098 Paderborn

Bernhard Leifeld

Abteilungsleitung Jugendliche / Junge Erwachsene
Telefon: 05251 125 1260

Übersicht

Grundlagenarbeit

Das Referat für Grundlagenarbeit setzt sich aus zwei großen Bereichen zusammen: Der erste ist der Bereich der Konzeptarbeit. Damit Ausbildungen zertifizierbar sind, müssen sie einheitlichen Standards folgen, welche gleichzeitig den Zweck der Ausbildung forcieren. Diese Rahmenbedingungen werden in den AGs Ausbildungsstandards und Prävention für die jeweiligen Zielgruppen erarbeitet und bei Bedarf angepasst.
Mehr

Offene Kinder- und Jugendarbeit im Erzbistum Paderborn

Die Jugendfreizeitstätten in katholischer Trägerschaft, in denen Offene Kinder- und Jugendarbeit stattfindet, zeichnen sich insgesamt durch ein breites und vielfältiges Angebot nach Größe, Zielgruppen und Schwerpunkten aus.
Mehr

Junge Erwachsene im Erzbistum Paderborn

Welchen Weg soll ich gehen? Und soll ich überhaupt? Und wenn ja, mit wem? Und möchte derjenige auch mit mir? Wen nehmen wir mit? Und was? Was wird mir begegnen? Fühle ich mich schon bereit? Jede dieser Fragen für sich genommen wirkt groß und gewaltig und braucht Zeit eine Antwort zu finden und doch brauch es eine Antwort. Entscheidungen auf dem eigenen Lebensweg zu treffen, in der Multioptionalität in der sich Junge Erwachsene befinden ist gar nicht mal so leicht und dann kommt auch noch die Angst hinzu, die falsche Abzweigung zu nehmen und zurück zu müssen. Keine leichte Aufgabe.
Mehr

Ministrantenpastoral

Das Referat unterstützt und qualifiziert die Verantwortlichen in der Ministrantenpastoral, vernetzt die Ministrantenpastoral im Erzbistum Paderborn und vertritt sie im Erzbistum und auf Bundesebene.
Mehr

Unterstützung und Förderung

Von der Ehrenamtsförderung bis zum Zuschuss für religiöse Veranstaltungen.
Mehr

Spirituell-missionarische Jugendpastoral

Das Referat begleitet, vernetzt und fördert, Projekte „Junge Kirche“ sowie Taizé-Initiativen und die Jugendspirituellen Zentren im Erzbistum. Junge missionarischen Aufbrüchen (z.B. Young Mission, Mission Possible) werden angestoßen und unterstützt, geistlich-spirituelle Fortbildungsangebote für Mitarbeiter in der Jugendpastoral werden konzipiert und angeboten.
Mehr

Gewinnung und Qualifizierung

In den verschiedenen Einrichtungen der katholischen Jugendarbeit/ Jugendpastoral sind ca. 150 pädagogische hauptberufliche Fachkräfte zur Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen im Erzbistum Paderborn eingestellt. Wir suchen immer neue, interessierte Kolleginnen und Kollegen (in der Regel Bachelor Soziale Arbeit), die gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und sich in der katholischen Jugendarbeit engagieren möchten!
Mehr
pastoralinfo@erzbistum-paderborn.de
+49 5251 125-1430
Zur Newsletter Anmeldung