logocontainer-upper
Pastorale Informationen
logocontainer-lower

Jugend / Junge Erwachsene

Die Abteilung versteht sich – in Zusammenarbeit mit den Referenten und Referentinnen für Jugend und Familie in den Dekanaten – als Unterstützungssystem für das gesamte Spektrum katholischer Kinder- & Jugendarbeit im Erzbistum Paderborn.

  • Offene Kinder- und Jugendarbeit und Jugendfreizeitstätten
  • Jugendbildungsarbeit und Jugendbildungsstätten
  • Jugendverbandsarbeit und Jugendverbände
  • Kinder- & Jugendarbeit in Gemeindestrukturen
  • Initiativen, Orte und Zentren

Übersicht

Grundlagenarbeit

Zwei großen Bereichen bestimmen die Arbeit des Referates: Der erste ist der Bereich der Konzeptarbeit, der andere ist die Erarbeitung und Bereitstellung von Grundlagen für Mitarbeitende in der katholischen Kinder- & Jugendarbeit.
Mehr

Grundlagen und Eckpunkte katholischer Kinder- & Jugendarbeit

Alles rund die Grundlagen und Eckpunkte katholischer Kinder- & Jugendarbeit im Erzbistum Paderborn! Die Menschen - Unsere gemeinsame Vision - News und Veranstaltungen
Mehr

information | Magazin der kirchlichen Jugendarbeit im Erzbistum Paderborn

Publiziert wird die vier Mal im Jahr erscheinende Ausgabe der "information" vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband und der Abteilung Jugend / Junge Erwachsene im Erzbischöflichen Generalvikariat.
Mehr

Offene Kinder- und Jugendarbeit im Erzbistum Paderborn

Die Jugendfreizeitstätten in katholischer Trägerschaft, in denen Offene Kinder- und Jugendarbeit stattfindet, zeichnen sich insgesamt durch ein breites und vielfältiges Angebot nach Größe, Zielgruppen und Schwerpunkten aus.
Mehr

Junge Erwachsene im Erzbistum Paderborn

Welchen Weg soll ich gehen? Und soll ich überhaupt? Und wenn ja, mit wem? Und möchte derjenige auch mit mir? Wen nehmen wir mit? Und was? Was wird mir begegnen? Fühle ich mich schon bereit?
Mehr

Ministrantenpastoral

Das Referat unterstützt und qualifiziert die Verantwortlichen in der Ministrantenpastoral, vernetzt die Ministrantenpastoral im Erzbistum Paderborn und vertritt sie im Erzbistum und auf Bundesebene.
Mehr

Unterstützung und Förderung

Von der Ehrenamtsförderung bis zum Zuschuss für religiöse Veranstaltungen.
Mehr

Spirituell-missionarische Jugendpastoral

Das Referat begleitet, vernetzt und fördert, Projekte „Junge Kirche“ sowie Taizé-Initiativen und die Jugendspirituellen Zentren im Erzbistum. Missionarischen Aufbrüchen (z.B. Young Mission) werden angestoßen und unterstützt sowie Mitarbeiter-Fortbildungen (Jugendspiritualität/Evangelisierung) ...
Mehr

Gewinnung und Qualifizierung

In den verschiedenen Einrichtungen der katholischen Jugendarbeit/ Jugendpastoral sind ca. 150 pädagogische hauptberufliche Fachkräfte zur Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen im Erzbistum Paderborn eingestellt.
Mehr
 
| |
pastoralinfo@erzbistum-paderborn.de
+49 5251 125-1430
Newsletter