logocontainer-upper
Pastorale Informationen
logocontainer-lower
© pixabay

Förderung innovativer Maßnahmen

Die Abteilung bilden+tagen/Team Entwicklung fördert die Entwicklung und Umsetzung innovativer Veranstaltungsformate, um den aktuellen gesellschaftlichen und kirchlichen Herausforderungen und den Bedürfnissen unserer Kund:innen gerecht zu werden.

 

Innovativ im Sinne der Förderung können zum Beispiel die Erschließung einer neuen Zielgruppe, Bildungsangebote zu aktuellen Themen, aber auch die didaktisch-methodische Herangehensweise sein.

 

Sie finden hier eine Übersicht und vertiefendes Material zu allen bisher geförderten Projekten.

 

Bei Interesse an den jeweiligen Konzepten nehmen Sie gern direkt Kontakt zu den angegebenen Ansprechpersonen auf!

Übersicht

Digitale Reihe „Intersektionale Gerechtigkeit“ – Weil Vielfaltssensibilität uns alle angeht

Es gibt Menschen, die von zwei oder mehr Diskriminierungsformen betroffen sind? Informieren Sie sich durch Expert*innen während Webinare und auf unserer digitalen Lernplattform, um vielfaltssensibel zu sein und an Gerechtigkeit mitzuwirken.
Mehr

GEMEINSAM statt EINSAM

Die Zahl der im höheren Lebensalter von Einsamkeit betroffenen Menschen steigt. Insbesondere wenn Schicksalsschläge, Erkrankungen, Einschränkungen der Mobilität oder (ein) Migrationshintergrund hinzu kommt. Risikofaktor Einsamkeit: Macht sie uns im Alter krank?
Mehr

(Ungewollt) kinderlos – und jetzt?

Diese Reihe nimmt verschiedene Aspekte von Kinderlosigkeit in den Blick und bietet Informationen, Impulse zur Reflexion, Gelegenheit zum Austausch. Im Fokus stehen dabei Fragen der eigenen Identität.
Mehr
Wolle statt Polyester: Schafe liefern einen wichtigen Natur-Rohstoff.

Von gestern für morgen – Ressourcen nachhaltig und verantwortungsvoll nutzen

Wie aus Schafswolle ein Pullover entsteht. Das Angebot auf dem Heimathof Leopolshöhe und weitere Angebote sollen vertraut machen mit in Vergessenheit geratenen Kultur- und Verarbeitungstechniken und Menschen befähigen, einen Beitrag zu Klima-, Umweltschutz und nachhaltigen Konsum zu leisten.
Mehr

Malen im Malraum-Ausdrucksmalen für Migrantinnen und ihre Kinder

Seit dem Frühjahr 2023 geht es farbenfroh und friedvoll zu! In einem geschützten Rahmen erfahren Mütter mit ihren Kindern nach Krieg und Vertreibung wieder Selbstwirksamkeit. Selbstvergessenheit im Malflow wirkt gegen Ängste und Stress.
Mehr

Methodenkoffer in der dialogischen Bildungsarbeit mit Eltern

Diese Weiterbildung richtet sich an Menschen, die in der Elternarbeit tätig sind. Praxisorientiert wird das Umsetzen einer dialogischen Haltung in der Arbeit mit den Eltern vermittelt.
Mehr

Zum Leben gehört mehr: Perspektiven für die Zeit im (Un-)Ruhestand

Sie sind schon oder bald "frei" und möchten ihre Zeit, Fähigkeiten oder Interessen neu investieren? Wir bieten 10 verschiedene Workshops dazu an, ein lebendiges Miteinander und ein entspanntes Rahmenprogramm.
Mehr

Eltern-Kind-Deutschkurs mit Schwerpunkt Schule

In Dortmund bieten wir für neuzugewanderte Kinder und ihre Eltern einen Deutschkurs zur Vorbereitung des Schulbesuchs an.
Mehr

Diagnose Krebs

Bei einer offenen Podiumsdiskussion mit anschließenden Gesprächen in Kleingruppen informieren und beraten Vertreter:innen aus dem medizinischen, politischen, psychosozialen und seelsorgerischen Bereich.
Mehr

Friedlich - Kraftvoll - Sprachfähig

FRIEDLICH begegnen wir uns selbst. KRAFTVOLL stellen wir uns der aktuellen Krisenzeit. SPRACHFÄHIG wappnen wir uns, um mit unseren Kindern über ihre Ängste zu sprechen.
Mehr

Feministisch. Glauben. Leben.

Die Veranstaltungsreihe bricht Themen, die vor kurzem noch tabu waren. Hier ist Platz für Themen wie Berufungen von Frauen*, Rassismus, Machtmissbrauch. Platz für Empowerment und Selbstwirksamkeit.
Mehr

Judas und sein Schicksal

Sein Name war Judas und sein Kuss veränderte die Welt. Was können wir heute noch von jenem Mann wissen, der einst zum Jüngerkreis Jesu zählte und der am Schluss so scheiterte?
Mehr

MahlZeit!

Ob ein gemeinsames Frühstück, das Mittagessen oder das christliche Abendmahl: Im Idealfall sind Menschen vereint, um die Nahrungsaufnahme zu genießen. Doch angesichts sich wandelnder Lebensgewohnheiten und des gesellschaftlichen Wandels rückt die Gemeinschaft immer mehr in den Hintergrund.
Mehr

Traumasensibles Yoga für geflüchtete Ukrainer*innen

Am 02.08.2022 startete in der kefb An der Ruhr in Dortmund ein besonderes Projekt zur Unterstützung von geflüchteten Ukrainer*innen, das durch die Abteilung bilden+tagen / Team Entwicklung gefördert wird.
Mehr

Haushaltsnahe Dienstleistungen

Menschen, die haushaltsnahe Dienstleistungen anbieten, unterstützen Familien, Einzelpersonen oder Institutionen mit vielfältigen Aufgaben in ihrem Alltag und der Kommunikation miteinander. Das Angebot wird ergänzt durch einen vorbereitenden Sprachkurs für Zugewanderte.
Mehr

Andersorte in der Familienbildung

Familienbildung kann an vielen Orten stattfinden, abseits von Kursräumen. Ein erstes Angebot findet an zwei Andersorten statt: Ein Lernbauernhof und eine Alpaka Farm.
Mehr

Workshops für Eltern Schwarzer Kinder

Rassismuserfahrungen prägen den Alltag vieler Familien in Deutschland. Familien zu stärken, ihnen zuzuhören, sie zu vernetzen und ihnen Plattformen für ihre Themen zu geben, ist Ziel dieses Angebots.
Mehr
 
| |
pastoralinfo@erzbistum-paderborn.de
+49 5251 125-1430
Newsletter