logocontainer-upper
Pastorale Informationen
logocontainer-lower
© pixabay

Förderung innovativer Maßnahmen

Die Abteilung bilden+tagen/Team Entwicklung fördert die Entwicklung und Umsetzung innovativer Veranstaltungsformate, um den aktuellen gesellschaftlichen und kirchlichen Herausforderungen und den Bedürfnissen unserer Kund:innen gerecht zu werden.

 

Innovativ im Sinne der Förderung können zum Beispiel die Erschließung einer neuen Zielgruppe, Bildungsangebote zu aktuellen Themen, aber auch die didaktisch-methodische Herangehensweise sein.

 

Sie finden hier eine Übersicht und vertiefendes Material zu allen bisher geförderten Projekten.

 

Bei Interesse an den jeweiligen Konzepten nehmen Sie gern direkt Kontakt zu den angegebenen Ansprechpersonen auf!

Übersicht

Diagnose Krebs

Bei einer offenen Podiumsdiskussion mit anschließenden Gesprächen in Kleingruppen informieren und beraten Vertreter:innen aus dem medizinischen, politischen, psychosozialen und seelsorgerischen Bereich.
Mehr

Friedlich - Kraftvoll - Sprachfähig

FRIEDLICH begegnen wir uns selbst. KRAFTVOLL stellen wir uns der aktuellen Krisenzeit. SPRACHFÄHIG wappnen wir uns, um mit unseren Kindern über ihre Ängste zu sprechen.
Mehr

Feministisch. Glauben. Leben.

Die Veranstaltungsreihe bricht Themen, die vor kurzem noch tabu waren. Hier ist Platz für Themen wie Berufungen von Frauen*, Rassismus, Machtmissbrauch. Platz für Empowerment und Selbstwirksamkeit.
Mehr

Judas und sein Schicksal

Sein Name war Judas und sein Kuss veränderte die Welt. Was können wir heute noch von jenem Mann wissen, der einst zum Jüngerkreis Jesu zählte und der am Schluss so scheiterte?
Mehr

MahlZeit!

Ob ein gemeinsames Frühstück, das Mittagessen oder das christliche Abendmahl: Im Idealfall sind Menschen vereint, um die Nahrungsaufnahme zu genießen. Doch angesichts sich wandelnder Lebensgewohnheiten und des gesellschaftlichen Wandels rückt die Gemeinschaft immer mehr in den Hintergrund.
Mehr

Traumasensibles Yoga für geflüchtete Ukrainer*innen

Am 02.08.2022 startete in der kefb An der Ruhr in Dortmund ein besonderes Projekt zur Unterstützung von geflüchteten Ukrainer*innen, das durch die Abteilung bilden+tagen / Team Entwicklung gefördert wird.
Mehr

Haushaltsnahe Dienstleistungen

Menschen, die haushaltsnahe Dienstleistungen anbieten, unterstützen Familien, Einzelpersonen oder Institutionen mit vielfältigen Aufgaben in ihrem Alltag und der Kommunikation miteinander.
Mehr

Andersorte in der Familienbildung

Familienbildung kann an vielen Orten stattfinden, abseits von Kursräumen. Ein erstes Angebot findet an zwei Andersorten statt: Ein Lernbauernhof und eine Alpaka Farm.
Mehr

Workshops für Eltern Schwarzer Kinder

Rassismuserfahrungen prägen den Alltag vieler Familien in Deutschland. Familien zu stärken, ihnen zuzuhören, sie zu vernetzen und ihnen Plattformen für ihre Themen zu geben, ist Ziel dieses Angebots.
Mehr
 
| |
pastoralinfo@erzbistum-paderborn.de
+49 5251 125-1430
Newsletter