Interreligiöser Dialog

Aufgabe des Fachbereichs ist die fachliche Beratung von haupt- und ehrenamtlichen Akteuren im interreligiösen Dialog.

Bei Bedarf begleitet und berät es Dialoginitiativen im Erzbistum Paderborn. Das Referat entwickelt Arbeitsmaterialien für den interreligiösen Dialog und macht Bildungsarbeit für Pastorale Räume und andere Einrichtungen im Erzbistum. Außerdem baut es dein Netzwerk von Fachreferenten zum Judentum und Islam auf und bildet Multiplikatoren und Dialogbegleiter aus. Menschen anderer Religionszugehörigkeit finden dort Ansprechpartner.

Filter zurücksetzen
Weltkirche und Schöpfungsverantwortung | 05. März 2024

„Die Kirche ist Licht für die Welt“ – Misereor-Gast besucht im Rahmen der Fastenaktion Paderborn und Umland

Vom 24. – 27.2. war Rafael Jurado, Leiter der Landpastoral in der Diözese Pasto in Kolumbien, zu Gast in Paderborn. Unser Gast hat in verschiedenen Settings von seiner Arbeit berichtet.
KiTa als familienpastoraler Ort | 29. Februar 2024

Heute fühl´ ich gut!

235 Erzieherinnen und Erzieher aus kath. Kitas bei Kraftmacher-Fachtagen
Gesellschaft & Soziales | 26. Februar 2024

Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar – Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz

Die Deutsche Bischofskonferenz hat sich klar zum Umgang mit Rechtsextremismus in Deutschland geäußert. Der vollständige Text der Presseerklärung ist hier verfügbar.
KiTa als familienpastoraler Ort | 07. Februar 2024

Kindertageseinrichtungen sichern und fördern

Leitung des Erzbistums Paderborn im Gespräch mit NRW-Landtagsabgeordneten aus dem Erzbistum über Katholische Kindertageseinrichtungen.