Logo Kindergottesdienst

Hilfen für die Vorbereitung von Kindergottesdiensten

Alle, die Gottesdienste mit Kindern und Familien vorbereiten und feiern – Kindergottesdienst-Teams, Eltern, Erzieherinnen und Religionslehrer – können zukünftig bei der Suche nach geeigneten Anregungen auf eine neue Webseite zurückgreifen.

Das neue Portal wird mit Materialien und Gottesdienst-Vorlagen zu den Sonn- und Festtagen aller drei Lesejahre sowie zu Heiligenfesten und weiteren Anlässen im Lauf des Jahres bestückt.  Infos zu liturgischen Elementen und zur Liturgie mit Kindern sind ebenso zu finden wie Hinweise auf Kinderbibeln, Liederbücher, Ausmalbilder und ganzheitlich-kreative Methoden für Verkündigung und Gebet. Eine Suchfunktion erleichtert das Finden konkreter Materialien zu bestimmten Tagen, Anlässen und Bibelstellen.

Kindergottesdienste werden oft von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorbereitet, die im Internet nach schnell verfügbaren und gut verwendbaren Ideen und Texten suchen. Die neue Seite bündelt qualitativ hochwertiges, an der katholischen liturgischen Ordnung orientiertes Material und will es gut auffindbar präsentieren.

Die Webseite wird verantwortet von den Referentinnen und Referenten für Kindergottesdienst der deutschen Bistümer zusammen mit dem Deutschen Liturgischen Institut. Das Projekt wird gefördert von der Deutschen Bischofskonferenz und vom Bonifatiuswerk.

Hier geht es zur neuen Webseite für katholische Kindergottesdienste.

Das Logo in verschiedenen Varianten gibt es hier.

Verantwortlich:
Monika Mehringer (Netzwerk Kinder- und Familiengottesdienst der deutschen Diözesen)
Iris Maria Blecker-Guczki (Deutsches Liturgisches Institut, Trier)