Leben im Pastoralen Raum

Die Abteilung ist Kompetenz- und Servicestelle mit den Schwerpunkten Fachberatung, Vernetzung und Unterstützung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in den Pastoralen Räumen und Dekanaten.

Pastoraler Raum als Handlungsraum

Hier finden Sie Hinweise und Anregungen für den Umgang mit dem Thema "Pastoraler Raum als Handlungsraum und Netzwerk", sowie Downloads und Kontaktangebote.

Theologische Beratung im Team Immobilienberatung

Mitarbeitende aus der Abteilung "Leben im Pastoralen Raum" sind als Fachreferentin/Fachreferent Teil der Immobilienstrategie des Erzbistums Paderborn. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Erzbistums zur Immobilienstrategie

Die Zukunft der territorialen Seelsorge

Das Modell „Zukunft der territorialen Seelsorge“ ist in den kommenden Jahren im Erzbistum Paderborn ein wichtiger Teil der pastoralen Neuorientierung.

Rätearbeit

Das Referat ist Ansprechpartner für alle Fragen, die mit den unterschiedlichen Räten im Erzbistum in Verbindung stehen: Pfarrgemeinderäte, Gesamtpfarrgemeinderäte, Pastoralverbundsräte, Gemeindeausschüsse und Gemeindeteams sowie Dekanatspastoralräte.

Lokale Kirchenentwicklung

Herzlich willkommen! Hier finden Sie Informationen, Downloads, Links und ein Kontaktangebot zum Thema „Lokale Kirchenentwicklung“.

Ehrenamtsförderung

Pastorale Planung

Das Referat Pastorale Planung und Entwicklung der pastoralen Räume steht gerne bei Fragen/Anliegen rund um den Aufbau und die Gestaltung der pastoralen Räume, die Erstellung der Pastoralvereinbarung und ggf. als Unterstützung bei der Umsetzung von Schwerpunkten aus der Pastoralvereinbarung zur Verfügung. Des Weiteren arbeiten wir zu den Themen Innovation und Gründung, Denken und Handeln in (Themen-)Netzwerken und milieusensibler Pastoral.

Verwaltungsunterstützung

Das Team unterstützt den Pastoralen Raum durch Beratung, Informationen, Schulungen und Arbeitshilfen für Kirchenvorstände und Verantwortliche in Verwaltung.

Gemeinden anderer Muttersprache / Geistliche Gemeinschaften

Herzlich willkommen! Hier finden Sie Informationen, Links und ein Kontaktangebot zum Thema „Gemeinden anderer Muttersprache / Geistliche Gemeinschaften“.

Pastorale Orte und Gelegenheiten/Diakonische Pastoral

Im Referat finden alle haupt- und ehrenamtlich Engagierte einen Ansprechpartner, die ihre Pastoral von den Lebensthemen der Menschen her neu entwickeln möchten.

Starterpaket für Pastorale Räume

Wie können Themen im Pastoralen Raum gefunden und umgesetzt werden? Welche Rahmenbedingungen sind zu beachten? Wie kann man dort Jugendarbeit, oder Schulpastoral und andere Seelsorgethemen gestalten?