Evangelisierung

Ein wichtiger Auftrag des Zukunftsbildes lautet: “Entwicklung einer diözesanen Konzeption für Evangelisierung”.

Zunächst war es das Teilprojekt Evangelisierung, das sich dieser Aufgabe annahm. Seit 2018 widmet sich nun das „Labor E“ der Frage, was unter Evangelisierung zu verstehen ist und wie eine evangelisierende Pastoral im Erzbistum Paderborn aussehen kann.

Printversionen des Readers Evangelisierung können im Labor E bestellt werden.

Was ist das Evangelium?

Von der sprachlichen Wurzel her bedeutet Evangelisierung ganz einfach die Verkündigung des Evangeliums und Evangelium bedeutet „frohmachende Botschaft“ oder „gute Nachricht“.

Was aber sind die Inhalte des Evangeliums, die verkündet werden sollen uns was ist die Botschaft, die Freude auslöst?

Nach knapp zweitausend Jahren Christentum gibt es vieles, das Menschen heutzutage – positiv wie negativ – mit dem Glauben und der Kirche in Verbindung bringen. In der öffentlichen Wahrnehmung stehen meist kirchenpolitische und moralische Fragestellungen im Vordergrund. Durch die aktuelle Glaubwürdigkeitskrise der Kirche tritt die eigentliche Botschaft noch mehr in den Hintergrund.

Zur Zeit gibt es viele kirchliche Einzelthemen und oft ist die theologische Sprache zu kompliziert, dass sich das Evangelium in der Tat nicht so leicht erkennen lässt. Auch viele Gläubige tun sich damit schwer, den Kern des christlichen Glaubens für säkulare Zeitgenossen auf den Punkt zu bringen. Wenn aber das Evangelium in einem säkularen Kontext wahrgenommen werden soll, kommt es umso mehr darauf an, dass das entscheidend Christliche einfach und prägnant zum Ausdruck kommt.

Unser Anliegen:

Das Evangelium wieder ganz neu ins Spiel zu bringen ist das Anliegen des Labors Evangelisierung. Wir möchten den Zugang zum Evangelium für alle Menschen erleichtern und vertiefen. Dafür versuchen wir, ein praxistaugliches Evangelisierungsverständnis zu entwickeln. Wir kommen gerne in Ihre Kooperationsräume, Dekanate, Verbände oder Gremien, um mit Ihnen über Evangelisierungsprojekte und -möglichkeiten zu sprechen und diese gemeinsam mit Ihnen zu entwickeln und in der Praxis umzusetzen.

Leitkriterium Evangelisierung

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

© Besim Mazhiqi

Andrea Keinath

Labor E

Domplatz 15