logocontainer-upper
Pastorale Informationen
logocontainer-lower

Geschlechtersensible Pastoral und Frauenförderung

Die Gespräche gehen weiter...

Frauen im Erzbistum Paderborn

Frauen im Erzbistum Paderborn – ein Thema mit fünf Ebenen:

Nach der 2. Frauenkonferenz im Dezember 2019 wurde im Erzbistum Paderborn an Themen wie Gleichberechtigung und Frauenförderung weitergearbeitet, und das auf fünf Ebenen:

  1. Strategie
  2. Spiritualität und Ehrenamt
  3. Berufliche Förderung
  4. Caritas-Kompetenzteam für Geschlechtergerechtigkeit
  5. Kommunikation

"Die Zeit ist reif für Veränderungen": Reportage zur zweiten Frauenkonferenz im Erzbistum Paderborn

Wie war’s auf der 2. Frauenkonferenz im Erzbistum Paderborn? Wer nicht dabei war, kann sich durch das fünfminütige Video einen Eindruck verschaffen. Reporterin Svea Wenderoth aus Dortmund führt durch den Tag, spricht mit vielen der 250 Teilnehmerinnen und Mitwirkenden und kommt zu dem Schluss: Die Frauen nehmen viele Impulse mit und haben neuen Mut, das Thema Frauen und Kirche in ihren Gemeinden konkret anzusprechen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Frauen im Erzbistum Paderborn: Strategie

Im Erzbischöflichen Generalvikariat wurde bereits nach der 1. Frauenkonferenz eine „Kompetenzeinheit Frauen“ eingerichtet. Kern der Arbeit im ersten Jahr war die Konzeption der 2. Frauenkonferenz, die mit einer „Pilotgruppe“ vorbereitet wurde.

Am 5. Februar 2020 erteilte die Beratungsgruppe Bistumsentwicklung der Kompetenzeinheit Frauen ein weitreichendes Mandat:

Mandat der Kompetenzeinheit Frauen im Erzbistum Paderborn

Die Kompetenzeinheit Frauen erhält das Mandat, einen Weg zu beschreiben und zu steuern, der dazu führt, die Sichtbarkeit und den Einfluss von Frauen auf den relevanten Entscheidungsebenen im Erzbistum Paderborn sicherzustellen und überdiözesan zu vernetzen.

Es geht darum, in Haupt- und Ehrenamt

  • Diversität und Innovation durch das konsequente Einbringen der Perspektive aller Getauften zu fördern
  • Entscheidungsgremien mit Frauen und Männern zukunftsfähig zu besetzen
  • bestehende Netzwerke zu öffnen und Zugang zu ermöglichen
  • sowohl in den pastoralen Räumen als auch in der Bistumsverwaltung mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen
  • wirksamen Beteiligungsformate (Frauenkonferenz oder ähnliches) zu konzipieren und nachhaltig zu installieren

Erste Ideen sollen in der nächsten Sitzung der Lenkungsgruppe vorgestellt werden.

In der Kompetenzeinheit Frauen engagieren sich derzeit

  • Stefanie Berns (Personalentwicklung)
  • Esther van Bebber (Caritasdirektorin)
  • Mareike Flore (Bereich Entwicklung)
  • Giulia Maira (Diözesancaritasverband)
  • Dr. Annegret Meyer (Abteilung Glauben im Dialog)
  • Dr. Claudia Nieser (Abteilung Kommunikation)
  • Kathrin Speckenheuer (Geschlechtersensible Pastoral & Potentialförderung)

Frauen im Erzbistum Paderborn: Spiritualität und Ehrenamt

Hier soll insbesondere das Thema „Frauen verkünden das Wort“ weiterentwickelt werden. Dies geschah unter anderem am 29. April 2020 mit einem Online-Gottesdienst zum Katharinentag (Tag der Diakonin).

Zusätzlich gab es ein Online-Seminar „Frauen verkünden das Wort“ mit Claudia Auffenberg (Der DOM) und Prof. Dr. Beate Kowalski (Exegetin TU Dortmund). Neu gestartet ist auch ein „Gebet am Donnerstag“ wöchentlich um 19 Uhr über die Plattform zoom (Meeting-ID: 99311811600, Kennwort: 0jFwTS). Zum diesjährigen Libori-Fest gab es einen Online-Impuls aus der AG Frauenverbände samt Interessierter:

Frauen im Erzbistum Paderborn: berufliche Förderung/Fachdiskurs Gender/Gleichstellung

Frauen im Erzbistum Paderborn: Caritas-Kompetenzteam für Geschlechtergerechtigkeit

Die Förderung der Geschlechtergerechtigkeit steht beim Caritasverband für das Erzbistum Paderborn ganz konkret und zielorientiert seit Sommer 2016 im Fokus. Startschuss war die Beauftragung eines dreiköpfigen Kompetenzteams für Geschlechtergerechtigkeit (KGG) und in etwa zeitgleich die Beteiligung als Pilotregion im Projekt des Europäischen Sozialfonds „Geschlecht. Gerecht gewinnt“.

In diesen vier Jahren konnte die KGG wichtige Handlungsfelder für die Stärkung der Geschlechtergerechtigkeit in der Organisation sondieren, interdisziplinär bearbeiten und praxisgerechte Optimierungschancen ausprobieren bzw. mögliche Wege ausloten. Der bunte Themenstrauß begeistert. Von personalpolitischen Instrumenten, über Satzungsfragen zu paritätischen Organbesetzungen bis hin zu Sprachsensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit.

Das Ziel: Die Geschlechtergerechtigkeit weiter auszubauen und zu verstetigen, nicht nur in und für die Geschäftsstelle, sondern auch im Sinne eines Motivators für den gesamten Verband.

Kathrin Waldhoff, Paul Krane-Naumann und Esther van Bebber
geschlechtergerecht@caritas-paderborn.de

Frauen im Erzbistum Paderborn: Kommunikation

Kathrin Speckenheuer

Theologische Grundlagenarbeit
Telefon: 05251 125 1678

Dr. Anne Weber

Projekt Digitalisierung der Pastoral
Telefon: 05251 125 1180
 
| |
pastoralinfo@erzbistum-paderborn.de
+49 5251 125-1430
Newsletter