Seelsorge für und mit Menschen mit Behinderung

Die Seelsorge für und mit Menschen mit Behinderung will Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen unterstützen. Alle sollen ihren Platz in der katholischen Kirche finden.

Seelsorgerinnen und Seelsorger begleiten und unterstützen. Sie helfen beim Glauben. Sie helfen, eine eigene Spiritualität zu finden und sie zu leben.
Unser Ziel: Menschen mit und ohne Behinderungen vernetzen sich und bauen an einer barrierefreien, inklusiven Kirche und Gesellschaft.

Unsere Kirche ist bunt:

Für Christen und Christinnen ist Seelsorge ein Auftrag. Seelsorge bedeutet für uns: Nähe zum Menschen in allen Lebenslagen, Verkündigung des Evangeliums, Gebet, Gottesdienst und die Teilnahme an den Sakramenten.

In unterschiedlichen Einrichtungen der Behindertenhilfe im Erzbistum Paderborn wirken vom Bischof beauftragte Seelsorgerinnen und Seelsorger. Darüber hinaus sind alle Christen und Christinnen durch die Taufe zur Seelsorge berufen.

Gemeinsam wollen wir den Menschen in unseren Einrichtungen und Diensten sowie deren Angehörigen und Betreuenden in allen Lebenslagen seelsorgerisch zur Seite stehen.

Seelsorge ist für uns lebendige Vielfalt und lebendige Kirche.

Informieren Sie sich über unsere seelsorgerischen Angebote. Gern laden wir Sie auch zu einem persönlichen Gespräch ein.

Ihre Ansprechpersonen

Anja Fecke

Diözesanbeauftragte für die Seelsorge für und mit Menschen mit Behinderung
Telefon: 05251 125 1935