© Sergey Nivens/Shotshop.com

Paar- und Ehepastoral

Zu den Aufgaben der Abteilung Pastoral in verschiedenen Lebensbereichen gehört neben den kategorialen Feldern auch die Paar- und Ehepastoral. Wir unterstützen die verschiedenen Akteure und Akteurinnen in den Dekanaten und den Pastoralverbünden.

Unterstützung im Ehe- und Beziehungsalltag

Eine Partnerschaft ist immer auch eine Reise mit vielfältigen Herausforderungen.

Nachfolgend finden Sie unterstützende Materialien und Impulse für (Ehe-)Paare sowie auch für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.

© MarinelaM / Shutterstock.com

Die Ehepost

Das Erzbistum Paderborn gratuliert Eheleuten zur kirchlichen Trauung und lädt Sie ein, sich im ersten Jahr von der ehepost begleiten zu lassen.

Unter dem Motto „liebe. leben“ gibt es 12 ansprechende Briefe mit Gedankenanstößen, kreativen Ideen und aktiven Tipps rund um die partnerschaftliche Beziehung. In gedruckter Form kann die ehepost über einen Gutscheincode, der im ersten Brief der ehepost enthalten ist, kostenfrei bezogen werden. Für Paare, die die mobile Version bevorzugen, gibt es die ehepost auch als App fürs Smartphone.

Auch Paare die schon ein wenig länger in ihrer Beziehung leben, finden hier wertvolle Anregungen zur Gestaltung Ihrer Beziehung, zum Ansprechen schwieriger Themen und zur Lösung von Konflikten.

Einen Überblick über die Themen der Briefe und weitere Informationen erhalten Sie unter www.ehepost.de.

Pastoralverbünde und Pfarreien können die erste Ausgabe der ehepost zur Weitergabe an die Brautpaare bestellen unter folgender Email-Adresse: eheundfamilie@erzbistum-paderborn.de

Zweisamkeit neu lernen

Unter dem Motto „Zweisamkeit neu lernen“ ist eine Arbeitshilfe zum Familiensonntag erschienen, die die Lebensphase in Familie und Partnerschaft in den Blick nimmt, in der die Kinder das Elternhaus verlassen und die Eltern sich als Paar neu finden müssen.

Über den Familiensonntag hinaus bietet diese Arbeitshilfe wertvolle Anregungen und beleuchtet diese Lebensphase des Umbruchs und der Veränderung aus verschiedenen Perspektiven.

Die Arbeitshilfe kann hier abgerufen werden. familiensonntag_2020

Für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Materialien und Texte zur Beziehungs-, Familien- und Geschiedenenpastoral

Passgenaue Angebote für Paare anzubieten, liegt vielen Mitarbeitenden in den Pfarreien, Gemeinden, Bildungshäusern und Einrichtungen am Herzen.

Eine Unterstützung dieser Arbeitet bietet die AKF (Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V.) mit einem zweiseitigen Leitfaden zur Konzeption der Beziehungspastoral vor Ort. Er hilft, die aktuelle Situation zu erfassen, zu beurteilen und Handlungsschritte abzuleiten. So kann er Vor-Ort-Teams ein Wegweiser sein.

Den Leitfaden zum Download finden Sie hier:

Leitfaden Beziehungspastoral

Indra Wanke