© Mimafoto / Shutterstock.com / Montage: Achim Wirth

Themen & Bereiche

Die Seelsorge in den Pastoralen Räumen ist bestimmt durch eine Vielzahl von Themenfeldern.

Leben im Pastoralen Raum

Die Abteilung ist Kompetenz- und Servicestelle mit den Schwerpunkten Fachberatung, Vernetzung und Unterstützung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in den Pastoralen Räumen und Dekanaten.

Glossar - Wovon sprechen wir, wenn wir miteinander sprechen?

Pastorale Begrifflichkeiten auf den Punkt gebracht

Synodaler Weg / weltweiter synodaler Prozeß

Im Anschluss an das Diözesane Forum am 23. Oktober 2021 wurde für das Erzbistum im Paderborner Dom der weltweite synodale Prozess begonnen. Wozu noch ein synodaler Weg? Wir klären auf.

Evangelisierung

Ein wichtiger Auftrag des Zukunftsbildes lautet: “Entwicklung einer diözesanen Konzeption für Evangelisierung”.

Querschnittsthemen

SPEZIAL-Themen

bilden + tagen

Herzlich willkommen in der Abteilung bilden + tagen! Wir gestalten die katholische Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Paderborn und freuen uns darauf, mit Ihnen in Kontakt zu kommen!

Gottesdienst

Die Liturgie ist der gefeierte Glaube der Kirche. Im Gottesdienst antworten die Gläubigen auf die liebevolle Zuwendung Gottes in Jesus Christus – durch Lob und Dank.

Unsere Schwerpunkte

Die Abteilung nimmt die Seelsorge ausgehend von den Lebensthemen und Lebensbereichen der Menschen in den Blick. Die Schwerpunkte sind Ehe- und Familienpastoral und Kategorialseelsorge.

Kompetenzeinheit Kindertageseinrichtungen

Aufgabe der Abteilung ist es, die Kindertageseinrichtungen, vornehmlich die in Trägerschaft der sieben katholischen Kita-gGmbHs, in ihrem Wirken als familienpastorale Orte zu unterstützen und zu profilieren.

Jugend / Junge Erwachsene

Die Abteilung versteht sich – in Zusammenarbeit mit den Referenten und Referentinnen für Jugend und Familie in den Dekanaten – als Unterstützungssystem für das gesamte Spektrum katholischer Kinder- & Jugendarbeit im Erzbistum Paderborn.

Glauben im Dialog

Glauben geht immer nur dialogisch – vom Ich zum Du Gottes und der anderen Person. Im christlichen Gottesbild (Vater – Sohn – Heiliger Geist) sind Beziehung und Dialog im Kern angelegt.

Fördermöglichkeiten

Zuschüsse und Förderungen für Pastorale Aktivitäten und Projekte