Pastorale Orte und Gelegenheiten/Diakonische Pastoral

Im Referat finden alle haupt- und ehrenamtlich Engagierte einen Ansprechpartner, die ihre Pastoral von den Lebensthemen der Menschen her neu entwickeln möchten. Es bietet konzeptionelle Unterstützung an, die auch für die Pastoral ungewohnte Orte in den Blick nimmt.

Das Referat unterstützt auch dabei, diakonisches Denken und Handeln als selbstverständlichen Teil in allen Bereichen der Pastoral zu implementieren.

Hier finden Sie Hinweise und Anregungen für den Umgang mit dem Thema "Pastorale Orte und Gelegenheiten"

Das Zukunftsbilds widmet sich auf den Seiten 91-93 dem Handlungsfeld „Missionarisch Kirche sein – Pastorale Orte und Gelegenheiten“

Neben unseren Pfarreien weitere Orte und Gelegenheiten entdecken und zulassen, die Menschen einen Zugang zum Glauben ermöglichen.

„Lebensorte“ von Menschen als Pastorale Orte entdecken.

Es gibt bereits viele pastorale Orte und Gelegenheiten in unseren Pfarrgemeinden und der seelsorglichen Praxis.

Es ist daher wichtig zu wissen, was das Zukunftsbild unter einem Pastoralen Ort und einer Pastoralen Gelegenheit versteht.

Um solche Pastoralen Orte und Gelegenheiten im Sinne des Zukunftsbildes zu entdecken und zu entwickeln werden vom Erzbistum Hilfen für die Praxis angeboten: Arbeitshilfen, Fortbildungen, Beratung…

Karten „Denkanstöße für Pastorale Orte und Gelegenheiten“

• Seelsorgeteams und Gremien können ihre seelsorgliche Praxis aus dem Blickwinkel Pastoraler Orte und Gelegenheiten überdenken und neu ausrichten.
  • Für Projekte gibt es finanzielle Fördermöglichkeiten.
  • Neue Pastorale Orte und Gelegenheiten entwickeln sich von den Lebensthemen der Menschen her.
  • Menschen, die sich für besondere Lebensthemen engagieren möchten erhalten Unterstützung und „Raum“.
  • Es ist zudem hilfreich, wenn eine konkrete Person für das Thema steht und es immer wieder anstößt.

Materialien für die praktische Arbeit am Thema

Pfr. Günter Eickelmann