Beratungsdienste im Erzbistum Paderborn

Stärkung für den Dienst am Menschen

Der Dienst am Menschen ist herausfordernd

Dienst in der Kirche ist Dienst am Menschen. Menschen beizustehen, ihnen die Freude des christlichen Glaubens zu vermitteln, ist eine erfüllende wie herausfordernde Aufgabe. Vieles ist im Umbruch. Themen wie Identität, Wachstum, Entwicklung und Veränderung brauchen eine stärkere Aufmerksamkeit. Dabei ist der Grat zwischen Anstrengung und Überanstrengung oft schmal.

Für die hauptberuflich Tätigen und ehrenamtlich Engagierten in der Kirche ist es daher von großer Bedeutung, Kraft für ihren Dienst zu schöpfen.

Beratungsangebote für viele Situationen

Die Beratungsdienste als Teil der Pastoralen Dienste haben es sich zur Aufgabe gemacht, Sie als hauptberuflich Tätige und als ehrenamtlich Engagierte im Erzbistum Paderborn in vielen Situationen Ihres Berufs- und Gemeindelebens zu unterstützen. Die Beratungsangebote zielen darauf ab, Ihre individuellen Stärken zu erkennen und zu vergrößern, den Zusammenhalt in Ihrem Team zu verbessern und innerhalb Ihrer kirchlichen Organisation Strukturen aufzubauen, die ein gutes Miteinander ermöglichen.

Die Beratungsangebote sind für hauptberuflich Beschäftigte und ehrenamtlich Engagierte im Erzbistum Paderborn kostenlos.

Beratungsanfragen richten Sie bitte an: beratungsdienste@erzbistum-paderborn.de oder unter Tel: 05251 – 125 – 1208

Gunther Landschütz

Abteilungsleitung Beratungsdienste