Ansprechpersonen

Der Bereich Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat ist mit seinen Fachreferaten und Dienstleistungen ansprechbar.

Unser Ziel ist es, für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pastoralen Räumen, Einrichtungen, Verbänden, Dekanaten ansprechbar zu sein, um Orte, Räume und Gelegenheiten zu schaffen und zu entwickeln, damit möglichst viele Menschen ihren Glauben entdecken, leben, teilen und weitergeben können.

Der Bereich leistet diesen Service in Unterstützungsdiensten, Beratung, Bildung, in Veranstaltungen, oder der Entwicklung von Modellmaßnahmen. Leitschnur ist das Zukunftsbild des Erzbistums Paderborn für eine dienstleistungsorientierte und zukunftsweisende Kirche und die Strategielinien des Erzbistums. Fragen Sie uns an.

Postanschrift:
33044 Paderborn

Besucheranschrift:
Domplatz 15
33098 Paderborn

Alle Ansprechpersonen sind hier den Themenbereichen Im Bereich Pastorale Dienste des Erzbischöflichen Generalvikariates zugeordnet.

Leitung Bereich Pastorale Dienste

Die Leitung des Bereiches Pastorale Dienste

Geschäftsführung / Verwaltung

Finanz-, Organisations- und Verwaltungsfragen des Bereichs Pastorale Dienste

Beratungsdienste

Die Beratungsdienste als Teil der Pastoralen Dienste haben es sich zur Aufgabe gemacht, Sie als hauptberuflich Tätige und als ehrenamtlich Engagierte im Erzbistum Paderborn in vielen Situationen Ihres Berufs- und Gemeindelebens zu unterstützen.

Ehe und Familienpastoral

Zu den Aufgaben der Ehe-und Familienpastoral gehören Angebote zur Ehevorbereitung und Ehebegleitung, die Begleitung und von Familien und deren Stärkung als Lernort des Glaubens.

Glauben im Dialog

Glauben geht immer nur dialogisch – vom Ich zum Du Gottes und der anderen Person. In der Welt von heute scheint mancher Dialogfaden abgerissen zu sein. Diese Abteilung möchte neue Dialogfäden knüpfen und bestehende stärken – sowohl im christlichen Kontext als auch im interreligiösen Geschehen.

Lotsenteam

Das Lotsenteam des Bereichs Pastorale Dienste ist Anlaufstelle für die Themen, Fragestellungen und Anliegen der Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen in der Pastoral. Es leitet diese Fragestellungen an die entsprechenden Fachreferate weiter oder organisiert geeignete Arbeitsformen dafür. Die Lotsen kommunizieren pastorale Themen, Angebote und Arbeitshilfen an ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende im Erzbistum.

Jugend / Junge Erwachsene

Die Abteilung versteht sich – in Zusammenarbeit mit den Referenten und Referentinnen für Jugend und Familie in den Dekanaten – als Servicestelle für alle Akteure, die in den fünf Profilen katholischer Jugendarbeit tätig sind.

bilden + tagen

Herzlich willkommen in der Abteilung bilden + tagen! Wir gestalten die katholische Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Paderborn und freuen uns darauf, mit Ihnen in Kontakt zu kommen!

Pastoral in verschiedenen Lebensbereichen

Die Abteilung nimmt die Seelsorge ausgehend von den Lebensthemen und Lebensbereichen der Menschen in den Blick. In der Ehe- und Familienpastoral geht es um Impulse aus dem christlichen Glauben für die Gestaltung des Lebens als Ehepaar und als Familie.

Leben im Pastoralen Raum

Die Abteilung ist Kompetenz- und Servicestelle mit den Schwerpunkten Fachberatung, Vernetzung und Unterstützung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in den Pastoralen Räumen und Dekanaten.

Kompetenzeinheit Kindertageseinrichtungen

Aufgabe der Abteilung ist es, die Kindertageseinrichtungen, vornehmlich die in Trägerschaft der sieben katholischen Kita-gGmbHs, in ihrem Wirken als familienpastorale Orte zu unterstützen und zu profilieren.

Evangelisierung

Ein wichtiger Auftrag des Zukunftsbildes lautet: “Entwicklung einer diözesanen Konzeption für Evangelisierung”. Das „Labor E“ widmet sich der Frage, was unter Evangelisierung zu verstehen ist und wie eine evangelisierende Pastoral im Erzbistum Paderborn aussehen kann.