logocontainer-upper
Pastorale Informationen
logocontainer-lower

Rätearbeit

Das Referat ist Ansprechpartner für alle Fragen, die mit den unterschiedlichen Räten im Erzbistum in Verbindung stehen: Pfarrgemeinderäte, Gesamtpfarrgemeinderäte, Pastoralverbundsräte, Gemeindeausschüsse und Gemeindeteams sowie Dekanatspastoralräte.

Zu den Aufgaben gehören außerdem die Vor- und Nachbereitung von Wahlen, die Erstellung von entsprechenden Arbeitshilfen sowie die Koordinierung von unterstützenden Angeboten und Veranstaltungen. Darüber hinaus werden neue Wege der ehrenamtlichen Mitverantwortung gesucht und der Stand des Erzbistums bei den Katholikentagen betreut.

Das Modellprojekt “Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung”

Im Modellprojekt “Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung” experimentieren verschiedene Pastorale Räume und eine Pfarrei. Die Erfahrungen werden gesammelt und ausgewertet, damit alle Beteiligten – vor Ort und in der Diözese – lernen können und dieser Erfolg gesichert wird.

Warum ein Modellprojekt und wer hat sich mit welchem Modell beteiligt?

Es gibt immer weniger die eine Art und den einen Ort, den Glauben zu leben; zunehmend mehr Menschen wollen eher in überschaubaren Projekten mitarbeiten, statt sich auf viele Jahre hin zu binden; die Lebensfragen der Menschen erfordern überzeugende Antworten aus einem persönlichen Glauben heraus. Das sind nur einige wenige Stichworte, aber sie zeigen bereits: Kirchliches Leben wird sich in Zukunft immer weniger mit Selbstverständlichkeiten gestalten lassen. Wie aber soll es dann weitergehen?

Die Auswertung des Projektes - Der Abschlusskongress

Mit einem Kongress im Liborianum endete das Modellprojekt „Ehrenamtliche Mitverantwortung“ im Erzbistum Paderborn. An der Thematik gab es überdiözesanes Interesse.

"Gemeinsam leiten - Verantwortung teilen" - Suche nach Leitungsmodellen für Pastorale Räume

Nach dem Abschluss des Projektes „Ehrenamtliche Mitverantwortung“ startet am 1. August 2023 schon das Folgeprojekt mit der Überschrift „Gemeinsam leiten – Verantwortung teilen“. Ein erster Startschuss wurde bereits am 6. Mai 2023 mit einer Auftaktveranstaltung im Paderborner Hotel Vivendi gegeben. Auch dieses Projekt wird wieder ein Kooperationsprojekt zwischen dem Erzbistum Paderborn und dem Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Universität Paderborn sein.

Ihre Ansprechpartner

Lisa Hofmeister

Team Leitung durch ehrenamtliche Gremien
Telefon: 05251 125-1336

Achim Wirth

Team Leitung durch ehrenamtliche Gremien
Telefon: 05251 125 1430

Domplatz 15
33098 Paderborn

 
| |
pastoralinfo@erzbistum-paderborn.de
+49 5251 125-1430
Newsletter