Pastoraler Raum als Handlungsraum

Hier finden Sie Hinweise und Anregungen für den Umgang mit dem Thema "Pastoraler Raum als Handlungsraum und Netzwerk", sowie Downloads und Kontaktangebote.

Netzwerk als Chance, pastorale Räume zu gestalten

Das Zukunftsbilds beschreibt eine Netzwerkpastoral auf folgenden Seiten: 57-85, 76 und 92.

„Ein Denken in Netzwerken ermöglicht differenzierte Zugänge und Sozialformen. Dies erfordert von den Verantwortlichen eine Haltung der Ermöglichung, die es erlaubt, Schwerpunkte zu setzen, nicht überall sein zu können, sich aber im Gegenzug bei pastoralen Begegnungen auch tatsächlich einzulassen auf Raum und Zeit und die Menschen, die einem begegnen.“

(Zukunftsbild, S. 92)

Worin besteht die Herausforderung?

1. Von Fixierungen in kirchlichen Strukturen zu einer Sozialraumorientierung kommen.
  2. Von einer Mitgliederorientierung zu einer Themen- und Engagementorientierung kommen.

Was muss ich wissen, um das Thema anzugehen?

• Pastorale Räume dürfen nicht als Fortsetzung einer klassischen gruppenförmigen Pfarrgemeinde im Bild einer „XXL-Gemeinde“ verstanden werden.
  • Die Pluralität in allen Lebensbereichen der Gesellschaft erfordert plurale Antworten von Kirche. Dies drückt sich aus in differenzierten Zugängen zu Menschen, ihren Lebensthemen und Ausdrucksformen.
  • Themen und Anliegen der Menschen im Sozialraum/Pastoralraum sind Impulsgeber für Engagement, Partizipation und Netzwerkbildungen.
  • Kirche ist ein „Player“ neben vielen anderen Akteuren im Raum.
  • Kirche wird durch die Arbeit in Netzwerken zu einem Kooperationspartner.
  • Gemeinden, Einrichtungen und Projekte werden zu Dienstleistern an den Menschen und an den zivilgesellschaftlichen Entwicklungen.

Die Zukunft der territorialen Seelsorge

Für die Gestaltung Pastoraler Räume haben wir eine eigene Seite mit dem Titel

„Die Zukunft der territorialen Seelsorge“

erstellt. Ausgehend vom Zukunftsbild sowie von den Ergebnissen des diözesanen Schlüsselthemas „Pastorale Räume weiter-denken“ und des Zielbildes 2030+ geht es darum, ein realistisches und zukunftsfähiges Modell von der Zukunft der territorialen Seelsorge zu entwickeln.

Wie kommt man im Pastoralen Raum zu Ergebnissen?

Netzwerke ereignen sich über Themen und Ziele. Themen eröffnen und fördern Engagement.

Folgende Schritte probieren:

• Thema benennen oder mit Partnern im Sozialraum heben
  • Ziel formulieren
  • Partner suchen
  • Gemeinsame Zielefinden
  • Netzwerkressourcen aktivieren
  • Ziele umsetzen

Wer kann Auskunft oder Rat geben? Wen kann man einladen für eine Beratung/Unterstützung?

Tobias Heinrich
Tel. 0 52 51 / 125-1678