Kirchenmusik

Das Referat ist Ansprechpartner in allen kirchenmusikalischen Fragen (Ausbildung, Weiterbildung, Anstellungsmodalitäten) sowie die mit der Fachaufsicht verbundene Koordinationsstelle der überpfarrlichen Arbeit der Dekanatskirchenmusiker.

Marienorgel in Witten digital auf vielen Kanälen zu hören und zu erleben

Marienorgel jetzt auch online (von Benedikt Pernack, Witten)

Digitale Angebote auf den sozialen Medien

Durch die Corona-Pandemie mussten an der Wittener Orgel schon einige Konzerte ausfallen. Damit ist nun Schluss. Der Kirchenmusiker Dr. Christian Vorbeck und der Orgelbauförderverein bieten nun auch auf YouTube, Facebook und Instagram kurze Videos an. Organist Christian Vorbeck sagt zum neuen Angebot: „Trotz Pandemie ist der Alltag bei vielen Leuten hektisch. Wir wollen unseren Followern für einige ruhige Minuten schöne Orgelmusik bieten.“ Angesichts vieler schlechter Nachrichten rund um die Pandemie möchte Vorbeck so ein positives Signal setzen.

2021 ist das Jahr der Orgel

Der Vorteil an der Kirchenorgel ist, dass ein Organist viele verschiedene Klangfarben alleine bedienen kann. An der Wittener Marienorgel sind das 58 verschiedene Klänge. Trompeten, Posaunen, Flöten und Streicher sind dabei. Sogar eine englische Tuba und ein Glockenspiel sind in das Instrument eingebaut. Eigentlich ist das Jahr 2021 das „Jahr der Orgel“. Vorbeck hofft angesichts vieler Konzerte, die ausgefallen sind und noch ausfallen werden mit den digitalen Angeboten dieses Jahr der Orgel mit Musik zu füllen.

Breites musikalisches Spektrum geplant

Auf den Kanälen der Marienorgel Witten soll es ganz unterschiedliche Angebote geben. Dabei ist selbstverständlich, dass viel Musik auch geistlichen Bezug hat. Schließlich ist die Orgel zum Gotteslob gebaut, betont Kirchenmusiker Vorbeck. „Durch die Musik können Dinge ausgedrückt werden, die in Worte nicht zu fassen sind“, ist sich der 44-jährige Künstler sicher. Aber auch Improvisationen – Musik, die im Moment des Spielens entsteht – oder Bearbeitungen von Opern oder Filmmusiken werden auf den Kanälen zu sehen sein.

Konzertangebote wahrscheinlich digital

In den vergangenen Jahren waren immer wieder bekannte Organisten aus Frankreich, USA und vielen weiteren Ländern zu Gast. Auch dieses Jahr hätten Konzerte stattgefunden. Vorbeck freut sich, dass die Gastorganisten die Konzerte auch digital spielen würden. Informationen dazu werden über die sozialen Medien rechtzeitig bekannt gegeben.

Marienorgel auf Facebook, YouTube und Instagram

Auf YouTube und Facebook findet man die Seiten unter dem Titel „Marienorgel Witten“. Auf Instagram ist der Account unter @marienorgel_witten zu finden. „Wir freuen uns sehr, wenn Sie unseren Kanälen folgen. Empfehlen Sie uns gerne auch Ihren Freunden und Bekannten weiter“, so bittet Vorbeck die Musikbegeisterten und Follower.

Orgelbauförderverein unterstützt bei Aufnahmen

Christian Vorbeck freut sich über die tatkräftige Unterstützung des Orgelbaufördervereins bei den Aufnahmen. Der Name Orgelbauförderverein ist aus Sicht Vorbecks eigentlich nicht mehr ganz korrekt: schließlich ist die Orgel ja schon gebaut. Gleichwohl geht es dem Verein immer noch um die Finanzierung des Instrumentes und die Instandhaltung. Der Organist vergleicht: „Das ist wie bei einem Auto, das man regelmäßig pflegen und reparieren muss.“ Für diesen Zweck wird unter den Beiträgen für Spenden an den Förderverein aufgerufen.“

Accounts der Marienorgel Witten:

Unter den folgenden Links gelangen Sie zu den Seiten/Accounts der Marienorgel, die wir vor kurzem entsprechend eingerichtet haben. Dort werden ca. 1-2 Mal pro Woche Videos mit Musik gepostet. Das erste Video ist seit gestern/heute verfügbar.

Homepage: https://www.marienorgel-witten.de/

Dominik Susteck