Grundlagen und Eckpunkte katholischer Kinder- & Jugendarbeit

Hier findet sich Alles rund um die Grundlagen und Eckpunkte:

• Events, Aktionen und Veranstaltungen
  • Das FORUM katholischer Jugendarbeit
  • Downloads
  • Join us on wir.desk

Die digitale Veranstaltungsreihe zu den Grundlagen und Eckpunkten: Was uns ausmacht - digital

Austausch, Fachinput und direkter Übertrag ins eigene Handeln.

Das alles fokussiert in 2 Stunden zu den 3 Leitthemen der Grundlagen und Eckpunkte:

1. Was uns ausmacht!
  2. Der junge Mensch im Mittelpunkt.
  3. Der junge Mensch vernetzt.

Zu jedem Thema gibt es 3 Termine zu unterschiedlichen Zeiten.

Dieses Format ist für alle Handelnden der katholischen Kinder- und Jugendarbeit, um ihr Wirken, sie selbst und damit junge Menschen zu bereichern.

Jede Veranstaltung ist gleich aufgebaut:

• Einstieg
  • Kernfrage zum eigenen Handeln in der Jugendarbeit in Kleingruppen
  • Fachinput und direkter Übertrag ins eigene Handeln
  • Rückbindung und Austausch in Kleingruppen
  • Ausstieg

Was uns ausmacht!

Was macht uns in der katholischen Kinder- und Jugendarbeit aus? Wofür stehen wir? Der Unterschied zwischen Jugendarbeit und Jugendpastoral? 27.11.23 9:30-11:30
© Benjamin Eckert Fotodesign

Der junge Mensch im Mittelpunkt!

Wer ist der junge Mensch und wie stelle ich ihn konkret in den Mittelpunkt? - Arbeiten mit der Personamethode Termine: 13.06.24 19:00-20:30 II 14.06.24 10:00-11:30 II 25.06.24 10:00-11:30
© Benjamin Eckert Fotodesign

Der junge Mensch vernetzt!

Wie sieht mein konkretes Netzwerk aus und wie kann ich es wirksam nutzen? - Die Netzwerkarbeit Termine 2. Quartal 2024

Das FORUM katholischer Jugendarbeit

Das FORUM setzt sich zusammen aus Handelnden in den einzelnen Profilen und Unterstützungssystemen der katholischen Kinder- & Jugendarbeit im Erzbistum Paderborn:

Offene Kinder- und Jugendarbeit und Jugendfreizeitstätten
Jugendbildungsarbeit und Jugendbildungsstätten
Jugendverbandsarbeit und Jugendverbände
Kinder- & Jugendarbeit in Gemeindestrukturen
Initiativen, Orte und Zentren

Abteilung Jugend/Junge Erwachsene des Erzbischöflichen Generalvikariats

Die Referentinnen und Referenten für Jugend und Familie in den Dekanaten

Seit der Gründung 1994 zur Überarbeitung der damaligen Leitlinien der kirchlichen Jugendarbeit im Erzbistum Paderborn ist Aufgabe des FORUMs katholischer Jugendarbeit die Prüfung, Reflexion und Weiterentwicklung des Rahmens der katholischen Kinder- & Jugendarbeit im Erzbistum Paderborn. Dieser wird in den Grundlagen und Eckpunkten katholischer Kinder- & Jugendarbeit im Erzbistum Paderborn konkretisiert und verschriftlicht.
Das Gesamt der katholischen Kinder- & Jugendarbeit als Solches (Struktur, Gruppen, Themen, Menschen…) ist Zielgruppe des FORUMs. Diese wird durch das Forum dargestellt und widergespiegelt. Als Netzwerk und inhaltliche Arbeitsgruppe entwickelt, initiiert, kommuniziert und pilotiert das FORUM Formate für die Konkretisierung und Umsetzung der Grundlagen und Eckpunkte und der darin enthaltenden gemeinsamen Vision.

Ansprechbar sind:

Hannah Ax