Kunst

Der Fachbereich Kunst ist zuständig für die Inventarisation des festen und beweglichen Kunstgutes in den Kirchengemeinden und in den kirchlichen Einrichtungen des Erzbistums Paderborn. Er berät bei Restaurierungsvorhaben kunstwerter Ausstattungsgegenstände und unterstützt Kirchengemeinden u.a. bei der Durchführung von Ausstellungen sowie bei dem Leihverkehr mit Museen.

Darüber hinaus kümmert sich die Fachstelle Kunst insbesondere um die Einlagerung außer Gebrauch genommener kirchlicher Kunstbestände (etwa bei Schließung von Gotteshäusern) und um die Weitervermittlung von Ausstattungsstücken (Prinzipalien, Bestuhlung, Skulpturen etc.) an andere Kirchen. Letzteres stellt oftmals eine probate Alternative zur nicht immer zu finanzierenden Anschaffung von neuem Kircheninventar dar. Sofern im Rahmen von Innenrenovierungen die Einbringung neuer Ausstattungsgegenstände (Altar, Ambo, Tabernakel etc.) geplant ist, können sich Vertreter der betreffenden Kirchengemeinden und Architekturbüros an die Ansprechpartner der Fachstelle Kunst wenden. Diese sind gerne bei der Suche nach geeigneten Objekten und einer Weitervergabe behilflich.

Siehe auch:

Dr. Holger Kempkens