Hilfen und Informationen

Das aktuelle Direktorium, verschiedene Hilfen für liturgische Feiern sowie nützliche Informationen für Gebets- und Gedenktage.

Direktorium für das Erzbistum Paderborn

Das Direktorium für die Jahre 2023 und 2024 steht zum Download bereit.

Gottesdienst zu Hause feiern

Hausgottesdienste ermöglichen die Versammlung um Christus und das gemeinsame Beten, aus dem die Gläubigen leben, auch dann, wenn eine gemeinsame Feier in der Kirche nicht möglich oder zumindest nicht angeraten ist.

Messtexte und Schriftlesungen in ukrainischer Sprache

Das Deutsche Liturgische Institut stellt auf seiner Homepage die Messtexte und die Schriftlesungen für die Sonn- und Feiertage in ukrainischer Sprache bereit. Für Flüchtlinge aus der Ukraine, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, ist dies eine wertvolle Hilfe für die Teilnahme an den Messfeiern.

Checkliste zur Stärkung der liturgischen Feierkultur

Wie kann es gelingen, die Qualität der gottesdienstlichen Feier zu erhalten oder, wo nötig, zu verbessern?

Weltweiter synodaler Prozess

Papst Franziskus hat einen weltweiten synodalen Prozess initiiert, der am 10. Oktober 2021 in Rom begonnen wird. In mehreren Etappen sollen in allen Diözesen der Welt Gläubige und ihre Bischöfe beraten, was für die Zukunft der Kirche wichtig ist. Der Prozess endet mit der Bischofssynode in Rom 2023.

Die Feier des österlichen Triduums

Für die Feier des österlichen Triduums in den Pastoralverbünden hat die Liturgiekommission unseres Erzbistums Hilfen und Anregungen erarbeitet.

Die Feier des Fronleichnamsfestes

Für die Feier des Fronleichnamsfestes hat die Liturgiekommission eine Handreichung erstellt.

"Betet ohne Unterlass!"

Eine Handreichung zur eucharistischen Anbetung.

Deine Heiligen krönst du mit Ehre und Herrlichkeit

Gottesdiensthilfen für die liturgische Feier der Heiligen und Seligen des Paderborner Diözesankalenders

Liedvorschläge für die Feier der heiligen Messe

Liedvorschläge aus dem GOTTESLOB für die Sonntage des Kirchenjahres sowie ausgewählte Feste und Gedenktage des Herrn und seiner Heiligen.

Liturgie im Fernkurs

Sie interessieren sich für die Gestaltung von Gottesdiensten? Sie wollen mehr über die katholische Liturgie wissen? Dann ist Liturgie im Fernkurs das Richtige für Sie!

Materialien des Deutschen Liturgischen Instituts

Hier finden Sie neu herausgegebene Materialien des Deutschen Liturgischen Instituts.

Gebetstag für die verfolgte Kirche

Am 26. Dezember, dem Fest des hl. Erzmärtyrers Stephanus, gedenkt die katholische Kirche in Deutschland in besonderer Weise der verfolgten Christinnen und Christen weltweit.

Gedenktag für die Opfer sexuellen Missbrauchs

Papst Franziskus hat ein jährliches Gedenken für die Opfer sexuellen Missbrauchs angeregt.

Sakramentalen Dienst begleiten - Hilfen im Verwaltungshandbuch

Unter dem Stichwort "Sakramentalen Dienst begleiten" liefert auch das Verwaltungshandbuch unterstützende Hilfen und Materialien.