Glauben im Dialog

Glauben geht immer nur dialogisch – vom Ich zum Du Gottes und der anderen Person. Im christlichen Gottesbild (Vater – Sohn – Heiliger Geist) sind Beziehung und Dialog im Kern angelegt.

Eine erste Leitfrage ist die nach den heutigen Möglichkeiten zur Vertiefung individueller und gemeinschaftlicher Glaubenserfahrungen. Zeitgemäße und praxisnahe Zugänge zu Verkündigung, Liturgie, Sakramenten, Ästhetik und Spiritualität (Mystagogie) stehen dabei im Fokus.

Eine zweite Leitfrage ist dabei, wie Kirche dialogfähig bleiben kann mitten in der Vielstimmigkeit religiöser und gesellschaftlicher Entwicklungen und welche relevanten Themen sie beitragen kann in der Weite weltkirchlicher, ökumenischer und interreligiöser Perspektiven.

Dr. Annegret Meyer

Abteilungsleitung - Glauben im Dialog

Theologische Grundlagenarbeit

In diesem Fachbereich werden einige Themenschwerpunkte gesetzt. Zu diesen zählt die Potenzial- und Charismenförderung, die den Menschen mit seinem Potenzial und seiner Biografie als Ausgangspunkt allen pastoralen Handelns setzt.

Exerzitien, Geistliche Begleitung & Pilgern

Im Alltag eine Auszeit nehmen, eine Insel der Ruhe finden und sich neu zentrieren – Exerzitien geben die Möglichkeit dazu. Welche Angebote es im Erzbistum Paderborn gibt, erfahren Sie hier.

Liturgische Grundsatzfragen

Im Fachbereich "Liturgische Grundsatzfragen" erhalten Sie Auskunft zu Ihren Fragen rund um das Thema "Liturgie". Er bietet zudem Kurse für unterschiedliche liturgische Dienste an.

Innovative Zugänge zu Liturgie und Spiritualität

Sakramentenpastoral

Aufgabe des Referates ist die Unterstützung, Förderung und Qualifizierung der Engagierten im Bereich der Sakramentenpastoral. Das umfasst vor allem die Katechetinnen und Katecheten, aber auch Pastoralteams und Verantwortliche.

Geistliche Begleitung

Praktizierter Glaube bringt Zutrauen, Energie, Freude, Mitgefühl und Dankbarkeit hervor.

Kirchenmusik

Das Referat ist Ansprechpartner in allen kirchenmusikalischen Fragen (Ausbildung, Weiterbildung, Anstellungsmodalitäten) sowie die mit der Fachaufsicht verbundene Koordinationsstelle der überpfarrlichen Arbeit der Dekanatskirchenmusiker.

Christliche Popularmusik

Hier erhalten Hauptberufliche und Ehrenamtliche in der katholischen Jugendarbeit Unterstützung und Beratung im Bereich Christliche Popularmusik, unter anderem bei der Planung von musikalischen Projekten und Daueraufgaben sowie bezüglich des Fonds für Christliche Popularmusik „it-sounds-good“. Außerdem werden Vernetzungsangebote für Akteure im Feld Christlicher Popularmusik geschaffen. (z.B. MUSIKerLEBEN, MYOUSIC CONVENTION, LOUDER THE BEFORE - the weekend, SOUNDS LIKE (Tutorials)

Kunst

Der Fachbereich Kunst ist zuständig für die Inventarisation des festen und beweglichen Kunstgutes in den Kirchengemeinden und in den kirchlichen Einrichtungen des Erzbistums Paderborn. Er berät bei Restaurierungsvorhaben kunstwerter Ausstattungsgegenstände und unterstützt Kirchengemeinden u.a. bei der Durchführung von Ausstellungen sowie bei dem Leihverkehr mit Museen.

Dialogische Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Dieser in 2020 eingerichtete Fachbereich arbeitet zu der Fragestellung: "Wie kann Glaube sich ins Gespräch bringen als Option angesichts der gesellschaftlichen Trends, im besonderen Horizont der Schöpfungsverantwortung?"

Weltkirche

Das Team Weltkirche ist Anlaufstelle im Erzbistum Paderborn für die Themen globale Gerechtigkeit und interkulturelle Begegnung. Der Fachbereich macht weltkirchliches Handeln im Erzbistum sichtbar und schafft lokale Handlungsangebote für Gruppen und Einzelne.

Ökumene (Johann-Adam-Möhler-Institut)

Hier werden Fragen und Themen rund um die Ökumene bearbeitet und gute und konstruktive Dialoge mit den verschiedenen christlichen Konfessionen geführt.

Interreligiöser Dialog

Aufgabe des Fachbereichs ist die fachliche Beratung von haupt- und ehrenamtlichen Akteuren im interreligiösen Dialog.

Weltanschauungsfragen

Bei allen Fragen rund um sogenannte Sekten und Weltanschauungen kann eine Anfrage per E-Mail oder Telefon gestellt werden.

Orte besonderer Seelsorge im Erzbistum Paderborn - Wallfahrtsorte

Die Stellen der Wallfahrtsseelsorge im Erzbistum Paderborn