Die Woche für das Leben 2024 stellt unter dem Motto „Generation Z(ukunft): Gemeinsam. Verschieden. Gut.“ die Lebenswirklichkeiten junger Menschen mit Behinderung in den Mittelpunkt. Dabei geht es um die Förderung ihrer Entwicklungsmöglichkeiten zu einem selbständigen Leben sowie um die Wahrnehmung gesellschaftlicher Hürden, die den jungen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe erschweren.
Dazu bietet das Bildungs- und Tagungshaus Liborianum eine spezielle Informationstagung in Kooperation mit dem Referat Seelsorge für und mit Menschen mit Behinderungen im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn und der Katholischen Akademie Schwerte an. Die Referierenden sind Expertinnen und Experten aus den Bereichen Inklusion und Teilhabe, Förderung von Menschen mit Behinderung.
Referierende sind: Prof.in Dr. Sabine Schäper (Katholische Hochschule Münster), Sr. Judith Beule (Koordinatorin der Seelsorge für und mit Menschen mit Hör- und Sprachbehinderung und taubblinde Menschen im Erzbistum Paderborn) und Gilbert Krüger (Inklusionsbeauftragter des Kirchenkreises Herne). Die Leitung haben Dr. Werner Sosna und Anja Fecke.
Die Teilnahmegebühr beträgt: 20,- € (inklusive Verpflegung).
Samstag, 24. Februar 2024, 10:00 bis 15:30 Uhr
Bildungs- und Tagungshaus Liborianum in Paderborn
Hier können Sie sich anmelden.
Samstag, 2. März 2024, 10:00 bis 15:30 Uhr
Katholische Akademie Schwerte
Hier können Sie sich anmelden.