Europäisches Jugendteffen in Tallinn (Estland)

Dieses Jahr trifft sich die ökumenisch-europäische Jugend in der estnischen Hauptstadt Tallinn, in der bis zu 5.000 junge Menschen erwartet werden. Die viereinhalb Tage sind geprägt von Gemeinschaft, Kultur, Austausch, Kirche-sein, Gebet, Workshops und Leben in Gastfamilien.

Die jährlich stattfindenden Europäischen Jugendtreffen sind Großveranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene der ökumenischen Communauté de Taizé in Frankreich (Ordensbrüdergemeinschaft gegründet durch Fère Roger Schutz im Jahr 1942).

Zum Jahreswechsel finden dazu in einer europäischen Großstadt im Rahmen des Pilgerwegs des Vertrauens ein Treffen mit ca. 5.000 bis 15.000 Teilnehmenden statt. Dazu zählten schon Städte wie Paris (1978), Rom (1987), München (1993), Genf (2007), Rotterdam (2010), Rostock (2022) und Ljubljana (Slowenien, 2023).

Die Brüder aus Taizé betonen, dass mit den Jugendtreffen Kirche erlebbar werde. Menschen vor Ort nehmen andere Menschen für eine gewisse Zeit bei sich auf und leben so gemeinsam. Dazu gehört es dann auch, zusammen zu beten, das Leben zu teilen und Gemeinschaft im spirituellen sowie kulturellen Sinne zu erfahren.

Für die Anreise in die 2.000 km entfernte Hauptstadt Tallinn bestehen mehrere Möglichkeiten. Zum einen eine Busreise von Berlin (Abfahrt schon am 27.12.2024) über den Taizé-Tourservice „regenBogen“. Des Weiteren gibt es Flüge u.a. von Düsseldorf und Berlin über AirBaltic. Die Preise für die Hin- und Rückfahrt liegen für die Busfahrt bei 250-300,- EUR und für die Flüge bei etwa 200-300 EUR; je nach dem, wann gebucht wird.

Die eigentliche Anmeldung zum 47. Jugendtreffen im Baltikum erfolgt dann über die Internetseite taize.fr. Diese ist voraussichtlich September 2024 möglich. Die Tage des Jugendtreffens kosten geschätzt etwa 95,- EUR/Person.

Die Fahrt kann gefördert werden über den Fonds Religiöser Inhalte in der Jugendarbeit der Abteilung Jugend Junge Erwachsene im erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn.

Bei Rückfragen kann sich gerne an das Referat für spirituell-missionarische Jugendpastoral gewendet werden.