Ältere Menschen setzen die Segel neu
Die Segel im Alter neu setzen

Zum Leben gehört mehr: Perspektiven für die Zeit im (Un-)Ruhestand

Anfang Juni 2024 gab es eine Veranstaltungspremiere: Angehende Senioren und Seniorinnen war zu einem 2tägigen Seminar eingeladen, bei dem sie insgesamt 10 verschiedene Möglichkeiten für eine ehrenamtliche Tätigkeit kennenlernen konnten.

Nachbericht zur Veranstaltung: Zum Leben gehört mehr: Perspektiven für die Zeit im (Un-)Ruhestand

Anfang Juni 2024 gab es eine Veranstaltungspremiere im Liborianum: Angehende Senioren und Seniorinnen war zu einem 2tägigen Seminar eingeladen, bei dem sie insgesamt 10 verschiedene Möglichkeiten für eine ehrenamtliche Tätigkeit kennenlernen konnten.  Das Spektrum reichte von Informationen zu den Angeboten der Caritas bis hin zur interkulturellen Nachbarschaftshilfe, von der Weitergabe der eigenen handwerklichen Fähigkeiten oder dem Aufbau von Projekten im eigenen Dorf oder Stadtteil. Auch der Marktplatz für ehrenamtliches Engagement in Paderborn, das Bielefelder Modell für selbstbestimmtes Wohnen, der mögliche Einsatz in der Domgilde Paderborn und die Weitergabe der eigenen Erinnerungen an die nachfolgende Generation wurden in jeweils eigenen Workshops vorgestellt.  Als persönlichen Gewinn bezeichneten die 31 Teilnehmenden aber nicht nur diese Aspekte, sondern zudem das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch in der Gruppe.  So hatte das Miteinander schon am Freitagabend einen besonderen Impuls durch die Stadtführung an weniger bekannte Orte im Zentrum von Paderborn erhalten, der mit einem spontanen Ausklang im Klostergarten des Liborianums endete. Eröffnet worden war das Seminar mit einem Vortragsimpuls von Msgr. Pfarrer Ulrich Auffenberg zum Thema: „Was wir gewinnen, wenn wir älter werden?“ Mit seiner umfangreichen Kenntnis religionsphilosophischer und -soziologischer Ansätze führte er alle Teilnehmenden spannend und informativ zu zentralen anthropologischen Bausteinen unseres Lebens: den Werten der Erinnerung, der Begegnung und der Hoffnung. Damit war eine höchst fruchtbare Grundlage für alle weiteren Aspekte in diesem Seminar gelegt worden.