logocontainer-upper
Pastorale Informationen
logocontainer-lower

Gefährliche Seelenführer?

Geistliche Begleitung und Seelsorge sind Orte des Reifens und Wachsens auf dem je eigenen Glaubensweg, müssen aber absolut geschützt werden vor jeglicher Art von Manipulation und Vereinnahmung.

Missbrauch geistlicher Autorität in Pastoralen Kontexten.

Geistliche Begleitung und Seelsorge sind im Idealfall Orte in der Kirche, in denen das geistliche Leben sowie das Reifen und Wachsen auf dem je eigenen Glaubensweg genährt und gefördert werden. Gerade weil solche positiven Räume des Begegnens und Vertrauens so wichtig sind, müssen sie absolut geschützt werden vor jeglicher Art von Manipulation und Vereinnahmung.

REFERENTIN:

Frau Dr. Rosel Oehmen-Vieregge ist Ordensreferentin im Erzbistum Paderborn. Sie hat in einer Arbeitsgruppe der Deutschen Bischofskonferenz an einem umfangreichen Konsultationsprozess zur Aufklärung, Ahndung und Prävention von Geistlichem Missbrauch mitgewirkt. Gemeinsam mit ihr werden wir uns an diesem Studientag im Forum Geistliche Begleitung mit zentralen Fragen und Beobachtungen zum Thema des Geistlichen Missbrauchs auseinandersetzen. Wir möchten fähiger werden, Haltungen und Verhaltensmuster zu durchschauen, die einen Missbrauch von amtlicher und klerikaler Macht begünstigt haben, Warnsignale zu entdecken, Symptome zu verstehen, Kriterien der Unterscheidung zu finden und auch einfühlsamer und heilender in der Begleitung von betroffenen Menschen zu werden.

Zielgruppe

  • Geistliche Begleiterinnen und Begleiter
  • Mitarbeitende im EGV
  • Interessierte aus dem Pastoralen Personal

VERANSTALTER:

Team Exerzitien und Geistliche Begleitung, Thisaut 9, 33098 Paderborn. Tel.: 0 52 51 125 16 44

Mail: martin.reinert@erzbistum-paderborn.de

ANMELDUNG:

per Mail an: exerzitien@erzbistum-paderborn.de

Kontakt
| |
pastoralinfo@erzbistum-paderborn.de
+49 5251 125-1430
Newsletter