Das Erzbistum Paderborn ermutigt aber nicht nur zum Experimentieren und Ausprobieren neuer Ideen, es fördert sie auch, indem es finanzielle Mittel und Beratung zur Verfügung stellt.
„Neue Projekte zur Umsetzung des Zukunftsbildes“
Pfarreien, Pastoralverbünde und weitere Einrichtungen, die angesichts der derzeitigen Umbruchsituation der Kirche vor Ort innovative Wege gehen wollen, können auf Antrag eine finanzielle Förderung für ihr jeweiliges Projekt erhalten. Der Zuschuss kann bis zu 50.000 Euro betragen. Die Verfügung, die das Verfahren regelt, wurde 2016 grundlegend überarbeitet und an die Vorgaben des „Zukunftsbildes für das Erzbistum Paderborn“ angepasst. 2017 erfolgte eine weitere, kleinere Überarbeitung
Das Antragsformular will dem Antragsteller dabei helfen, das „Neue“ des Projektes zu beschreiben, die Ziele zu klären, die mit dem Projekt verfolgt werden, sowie die Kriterien, anhand derer das Erreichen dieser Ziele überprüft werden soll.
Hauptabteilung Finanzen
E-Mail: achim.stumpenhagen@erzbistum-paderborn.de
Tel. 0 52 51 1 25-14 36
Auch hierzu gibt es ein Antragsformular, einen Evaluierungsbogen sowie eine Arbeitshilfe, die hier zum Download zur Verfügung stehen.