missio unterstützt Ihre Arbeit vor Ort mit vielfältigen Angeboten. Klicken Sie rein und wirken Sie mit an einer gerechteren Welt!
Mitmachaktion im Monat der Weltmission (Oktober): Mangroven gegen Küstenerosion.
Schleichende Klimaveränderungen betreffen uns alle, doch was, wenn der steigende Meeresspiegel die eigene Heimat zu verschlingen droht? Wenn Salzwasser ins Landesinnere vordringt und Nutzpflanzen sowie Trinkwasservorräte zerstört?
Schwerpunkt der Solidaritätsaktion zum Sonntag der Weltmission 2024 ist eine Region, die besonders von den Folgen des Klimawandels betroffen ist: die pazifische Inselwelt Melanesiens nordöstlich von Australien.
Was bedeutet dies für die Menschen, die hier leben? Welche Rolle spielt dabei die Kirche?
Durch den Anbau von Mangroven versuchen die Menschen auf den pazifischen Inseln Melanesiens nordöstlich von Australien, die Erosion der empfindlichen Küsten zu verlangsamen und ihre Heimat zu erhalten. Bei dieser Aufgabe steht die katholische Kirche den Menschen zur Seite.
Mit der Aktion „Hoffnung für Tulun“ möchte missio die Menschen in der Diözese Bougainville unterstützen, ihre Heimat zu retten. Unser gemeinsames Ziel: 500.000 Mangroven für die vom Untergang bedrohten Inseln. Erfahren Sie hier mehr zum Projekt.