© OPIS Zagreb / Shutterstock.com

Ökumenisches Friedensgebet zum 7. Oktober

Am 7. Oktober 2024 jähren sich die Hamas-Attacken auf Israel zum ersten Mal. Dieser terroristische Angriff hat nicht nur Einfluss auf die in Israel lebenden Jüdinnen und Juden, vielmehr führte er auch für in Deutschland lebende jüdische Menschen zu großen Ängsten und Nöten.

Wir laden zu einem ökumenischen Friedensgebet ein: Wenn Sie in Ihren Gemeinden – gerne auch gemeinsam mit Ihren ökumenischen Geschwistern – einen Beitrag für das gesellschaftliche Zusammenleben leisten möchten, finden Sie hier die Vorlage eines ökumenischen Friedensgebetes. Der Friedensgottesdienst wurde vom Bistum Münster in Kooperation mit der ACK, der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Evangelischen Kirche im Rheinland erarbeitet.

Ökumenisches Friedensgebet

Am 7. Oktober 2024 sind bisher zwei Gedenkveranstaltungen geplant: In Dortmund beginnt diese um 17 Uhr vor der Reinoldi-Kirche (https://gcjz-dortmund.de/veranstaltung/kundgebung-am-7-oktober-2024-gegen-antisemitismus-und-terror/). In Bielefeld findet eine Gedenkveranstaltung am Alten Markt um 17.30 Uhr statt.

Es ist ein wichtiges Zeichen gegen Fremdenhass und Antisemitismus sowie für ein lebendiges gesellschaftliche Engagement, wenn Menschen zu den Gedenkveranstaltungen gehen oder in Gottesdiensten für Frieden im Nahen Osten, der Ukraine und der ganzen Welt beten.

Am 2. Oktober 2024 findet das jüdische Neujahrsfest statt. Die Kirchen in NRW haben dazu wieder ein Grußwort verfasst. Exemplare können bei benedikt.koerner@erzbistum-paderborn.de bestellt werden.

Interreligiöser Dialog Muslimischer Glaube in Zeiten von Pandemien. Reflexionen im Kontext der islamischen Theologie

Eine spannende Ringvorlesung des Paderborner Instituts für Islamische Theologie. Was hat Corona mit dem muslimischen Glauben gemacht?

Interreligiöser Dialog Angesichts des Todes. Christliche und muslimische Perspektiven für die Seelsorge

Am 28. Oktober fand eine interreligiöse Tagung über Tod und Trauer in Christentum und Islam statt. Wer beteiligt war und worum es ging, können Sie im Artikel nachlesen.

Interreligiöser Dialog Beziehungsweise

2021 wird 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland gefeiert. In diesem Zusammenhang gibt es eine ökumenisch verantwortete Plakat-Kampagne, die jüdische Feste mit christlichen Festen vergleicht.