© Harryarts/Freepik.com www.oekumene-ack.de

Schöpfungszeit mitgestalten im September und Oktober

Vom 1.9. bis zum 30.10. rufen weltweit Kirchen verschiedener Konfessionen gemeinsam zur jährlichen SCHÖPFUNGSZEIT auf. Gläubige aller Welt sind aufgefordert, sich mit dem Schutz und der Bewahrung unserer Mitschöpfung und Mitgeschöpfe zu beschäftigen.

Wandkalender zur Schöpfungszeit

DIN A4 mit Spiralbindung, limitierte Auflage

Bestellung über den Chrismonshop (solange Vorrat reicht)

Eine Welt. Eine Schöpfungszeit. Vom 1. September bis 4. Oktober

Jährlich im Herbst rufen Kirchen unterschiedlicher Konfessionen vor Erntedank weltweit zur Schöpfungszeit auf. Fünf Wochen im Kirchenjahr, in denen die Schöpfungsbewahrung im Mittelpunkt steht, in denen wir eingeladen sind nachzuspüren, was GERECHT und GENUG ist, wo und wodurch wir GELIEBT und GANZ sind und vor allem: Was wir GEMEINSAM schaffen können!

Der Wandkalender begleitet mit zahlreichen Anregungen und Ideen durch die besonderen Tage der Schöpfungszeit. Ein besonderes Extra versteckt sich in den QR-Codes: Einfach scannen und Bonus-Material zum Tagesthema abrufen u. a. Videos, Musikstücke, Bilder, Texte.

Machen Sie mit, werden Sie Teil der Schöpfungszeit-Community!

Materialien und Motto zum Schöpfungstag 2024 der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland

Zentrale Feier

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) lädt zur Feier des 15. Ökumenischen Tags der Schöpfung  am 6. September 2024 in den Familiengarten Eberswalde ein.

Bei Ihnen vor Ort kann der Schöpfungstag auch an einem anderen Tag innerhalb der Schöpfungszeit vom 1. September bis 30. Oktober gefeiert werden.

Material auf der Website der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen

international: Website season of creation

Hintergrund zur Schöpfungszeit

Die Schöpfungszeit vom 1. September bis 4. Oktober wurde von der so genannten dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung der Kirchen ausgerufen, die 2007 in Rumänien stattfand.

Die Initiative dazu ging von Seiten den orthodoxen Kirchen aus. Damals empfahl der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Dimitrios I., einen „Tag der Bewahrung der natürlichen Umwelt“ einzuführen. Das Europäische Christliche Umweltnetz (ECEN) griff diesen Vorschlag auf und schlug eine Schöpfungszeit vor.

Papst Franziskus führte zudem den 1. September als jährlichen Gebetstag für die Schöpfung in den liturgischen Kalender ein.

Weitere Infos finden Sie unter: https://www.oekumene-ack.de/ > Rubrik Glaubenspraxis