01.09.2020
Erzbistum Paderborn

„Faire Gemeinde“ neu aufgelegt jetzt dabei sein!

Die „Faire Gemeinde“, ein Zertifizierungsprogramm zur Förderungen ökofairen Handelns im Erzbistum Paderborn, wird neu aufgelegt.

Nachdem das erfolgreiche Projekt bereits zwischen 2012 und 2017 insgesamt 76 kirchliche Einrichtungen und Gruppen für deren Aufbruch hin zu einem nachhaltigeren und gerechteren Konsum auszeichnen konnte, ist die „Faire Gemeinde“ nun unbefristet angelegt.

Die Faire Gemeinde ruft kirchliche Gruppierungen dazu auf, ein Zeichen für eine nachhaltige und faire Kirche zu setzten und gleichzeitig einen Beitrag zu einer gerechteren Welt zu leisten. Jeder Schritt auf diesem Weg lohnt sich!

Die Faire Gemeinde als Projektorganisation gibt allen Interessierten dabei Hilfestellung und unterstützt sie bei der Zertifizierung. Zugleich macht die Initiative kirchliches Engagement im Kontext von Klimaneutralität und -gerechtigkeit sichtbar und trägt zur Vernetzung von Menschen bei, die sich im Erzbistum Paderborn für ökofaires Handeln einsetzen.

Koordiniert wird die „Faire Gemeinde“ von einer Steuerungsgruppe, die sich aus Vertreter*innen des Diözesankomitees, des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB), dem Team „WeltMission – Entwicklung – Frieden“ sowie der Stelle für „Dialogische Pastoral in Kirche und Gesellschaft“ zusammensetzt.

Um das Anliegen der „Fairen Gemeinde“ zu kommunizieren und möglichst viele kirchliche Gruppen, Einrichtungen, Verbände, Gemeinden oder Institutionen zum Mitmachen zu animieren, finden Auftaktveranstaltungen in den verschiedenen Regionen des Bistums statt. Wenn Sie Interesse an einer (Re-)Zertifizierung als „Faire Gemeinde“, „Fairer Verband“ oder „Faire Einrichtung“ etc. oder zu Veranstaltungen haben, wenden Sie sich gerne an die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei den KEFB-Standorten. Weitere Informationen gibt zudem eine eigene Homepage, die unter www.faire-gemeinde.de erreichbar ist. Dort finden sich vielfältige Hintergrundinformationen, Veranstaltungsankündigungen sowie Neuigkeiten und Kontakte rund um die „Faire Gemeinde“.