Unsere Schwerpunkte

Die Abteilung nimmt die Seelsorge ausgehend von den Lebensthemen und Lebensbereichen der Menschen in den Blick. Die Schwerpunkte sind Ehe- und Familienpastoral und Kategorialseelsorge.

In der Ehe- und Familienpastoral liegt der Fokus auf Themen, die die Beziehung zweier Menschen oder auch die Familie als Beziehungssystem in den Blick nehmen. Es geht um Impulse aus dem christlichen Glauben für die Gestaltung des Lebens als Ehepaar und als Familie. Als Teil der Abteilung Pastoral in verschiedenen Lebensbereichen steht die Ehe- Familien- und Lebensberatung als Ansprechpartner in allen krisen- und problembehafteten Situationen in diesen Beziehungen zur Verfügung.

Der zweite Schwerpunkt ist die Kategorialseelsorge als eine Seelsorgeform, die an bestimmten Einrichtungen angesiedelt ist oder sich an Menschen in ganz bestimmten Situationen wendet. Häufig handelt es sich dabei um Notsituationen: Krankheit, einen Unfall oder eine Lebenskrise. Kategorialseelsorge ist aber auch für jene Menschen da, die die Angebote der Pfarrgemeinde, aus welchen Gründen auch immer, nicht wahrnehmen wollen oder können.

Weiter unten auf dieser Seite finden Sie die Kategorien im Überblick.

Ansprechpersonen:

Andrea Jansen

Indra Wanke

Julia Makhardt

Fachreferentin

Petra Nolte

Seelsorge für und mit Menschen mit Behinderung

Die Seelsorge für und mit Menschen mit Behinderung will Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen unterstützen. Alle sollen ihren Platz in der katholischen Kirche finden.

Themenmonat "Stark in Beziehung " - Juni 2024

Der Themenmonat "Stark in Beziehung" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Fachkonferenzen der Paar-, Ehe- und Familienpastoral. Gemeinsam möchten wir im Juni 2024 die vielfältigen Angebote in den Mittelpunkt stellen, die in unserem Erzbistum für Paare, Eheleute und Familien bestehen.

Gefängnisseelsorge

GefängnisseelsorgerInnen arbeiten mit interreligiöser Offenheit in den JVAen, im Jugendarrest und Justizvollzugskrankenhaus sowie in Abschiebehaft. Grundlage für den "Fachdienst Seelsorge" ist der Artikel 4 des Grundgesetzes, der die uneingeschränkte Religionsausübung gewährleistet.

Paar- und Ehepastoral

Zu den Aufgaben der Abteilung Pastoral in verschiedenen Lebensbereichen gehört neben den kategorialen Feldern auch die Paar- und Ehepastoral. Wir unterstützen die verschiedenen Akteure in den Dekanaten und den Pastoralverbünden.

Familienpastoral

Die Abteilung Pastoral in verschiedenen Lebensbereichen umfasst auch die Seelsorge für Familien, die sogenannte Familienpastoral. Hier möchten wir Impulse geben für die Gestaltung des Familienlebens aus dem christlichen Glauben heraus.

TelefonSeelsorge

TelefonSeelsorge: Sorgen kann man teilen. Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr.

Hospizseelsorge

Kirche ist sichtbar in den Pfarrgemeinden – doch Kirche ist noch mehr: Kategoriale Seelsorgeangebote sind an bestimmten Einrichtungen angesiedelt oder wenden sich an Menschen in besonderen Situationen.

Klinikseelsorge

Die Klinikseelsorge im Erzbistum Paderborn besteht aus der Seelsorge in den Akutkrankenhäusern und Reha-Kliniken. Kliniken sind Orte pastoralen Handelns. Hauptamtliche Seelsorger/-Innen nehmen dort vielfältige Aufgaben war.

Polizeiseelsorge

Die Polizeiseelsorge ist ein Dienst der Kirchen für die Polizeibeamtinnen und -beamten in Vollzug und Verwaltung und deren Angehörige.

Notfallseelsorge und Seelsorge in Feuerwehr und Rettungsdienst

In Ergänzung zu den Diensten von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei versucht die Notfallseelsorge seelische „Erste Hilfe“ zu leisten.

Seelsorge in stationären Einrichtungen

Mitarbeitende aus stationären Einrichtungen (wie zum Beispiel der Altenhilfe) werden für den Dienst als Seelsorgliche Begleitung für Bewohner*innen, Mitarbeiter*nnen und Angehörige ausgebildet und durch den Erzbischof von Paderborn für diesen Dienst beauftragt.