logocontainer-upper
Pastorale Informationen
logocontainer-lower
© missio-hilft.de

Abgeschminkt!? Karneval ausgelassen und solidarisch feiern

Karneval heißt verkleiden, schminken und ausgelassen feiern. Wer wusste, dass in der Karnevalsschminke glitzerndes Mica enthalten ist? Dieses Glimmermineral wird vor allem in Minen in Indien und Madagaskar abgebaut. missio setzt sich mit Dir gegen Ausbeutung ein. Damit alle feiern können!

Uns steht eine Zeit im Jahr bevor, in der wir uns verkleiden, schminken und ausgelassen feiern.

Wer weiß schon, dass in der Karnevalsschminke und dem roten Lippenstift Mica enthalten ist? Bei der Produktion von Schminke wird es als Glitzer eingesetzt. Mica, auch bekannt als Glimmer, ist ein Mineral, das vor allem in Minen in Indien und Madagaskar abgebaut wird. Weil es glitzert, steckt es in vielen Alltagsgegenständen wie Schminke, aber auch in Elektronikgeräten und Lacken.

Hinter dem Glanz bleibt verborgen, dass ganze Familien beim Mica-Abbau ausgebeutet werden. Der Lohn der Erwachsenen reicht zum Überleben nicht aus, sodass auch Kinder in den Minen mitarbeiten müssen. Armut und Trockenheit treiben immer mehr Familien in die gefährlichen Minen.

missio wendet sich an Unternehmen in Deutschland und fordert sie auf, künftig faire Schminke zu produzieren. Mit Mica, das ohne Ausbeutung und Kinderarbeit gewonnen wurde. missio unterstützt zudem kirchliche Hilfsprojekte in Madagaskar und sensibilisiert die Verbraucher*innen für die Thematik.  Mit einer Unterschrift kannst du missio im Einsatz gegen die Ausbeutung in den Mica-Minen unterstützen.

 

© missio-hilft.de
© missio-hilft.de

Weitere Einträge

© missio-hilft.de/truck

Weltkirche und Schöpfungsverantwortung Honorarkraft werden! Begleitung des missio-Trucks „Eine Welt. Keine Sklaverei.“: Schulung im Allgäu

Der missio-Truck tourt durch Deutschland. Honorarkräfte werden gesucht, die sich am einem Wochenende im Mai schulen lassen, um den Truck an Schulen und öffentlichen Orten zu begleiten. Konzipiert für junge Leute begeistert die Ausstellung durch erlebnisorientiertes Lernen mit Augmented-Reality.
© adveniat.de

Weltkirche und Schöpfungsverantwortung Mitbringsel und Geste der Verbundenheit für kranke und alte Menschen: Adventsbegleiter

Der Adventsbegleiter bietet jeden Tag Texte und Bilder speziell für alte und kranke Menschen. Er lädt zur Betrachtung und Meditation ein und wird inspiriert von der Spiritualität und Kultur der Menschen Lateinamerikas. Er kann kostenlos bestellt und z. B. bei Besuchen mitgebracht werden.
© Team Weltkirche

Weltkirche und Schöpfungsverantwortung Raus von Zuhaus‘ und sozial engagieren! Bewerbungsphase für Freiwilligendienst im Ausland

Interessierst du dich für einen Freiwilligendienst im Ausland? Möchtest du ein Jahr raus von Zuhaus' und dich sozial engagieren? Die Bewerbungsphase beim mundus Eine Welt e.V. (Träger von Freiwilligendiensten im Ausland (Mitleben auf Zeit) des Erzbistums Paderborn) läuft für einen Dienst in 2025/26.
Kontakt
| |
pastoralinfo@erzbistum-paderborn.de
+49 5251 125-1430
Newsletter