logocontainer-upper
Pastorale Informationen
logocontainer-lower
© www.misereor.de

Interessiert mich die Bohne. Misereor Fastenaktion zum Thema Ernährungssicherheit

Fasten heißt Fragen: Woraus lebe ich? Wofür setzen wir uns ein? Was können wir teilen? In der Misereor-Fastenaktion finden wir Antworten und handeln gemeinsam. Gegen globale Ungerechtigkeit und die Zerstörung der Schöpfung. Mit Aktionen, Spenden und unserer politischen Stimme. Entdecken Sie mehr.

Mit der Fastenaktion teilt Misereor die Sehnsucht nach einer gerechten Welt ohne Hunger (SDG 2) und das Anliegen, unserer Ernährung wieder mehr Wertschätzung entgegenzubringen. Der Projektpartner:innen Landpastoral der Diözese Pasto setzt sich mit alternativen Anbaumethoden und durch Stärkung der Gemeinschaft in Kolumbien dafür ein. Unterstützen Sie in Deutschland dabei.

MISEREOR unterstützt Ihre Arbeit mit vielfältigen Angeboten. Klicken Sie rein und wirken Sie mit an einer gerechteren Welt!

Misereor-Hungertuch 2023 „Was ist uns heilig?“ von Emeka Udemba

Künstler Emeka Udemba: „Ich hoffe, dass das Hungertuch zum Austausch einlädt und uns mitnimmt auf eine Reise, um die Art und Weise zu überdenken, wie wir leben, wie wir konsumieren und wie wir die Natur behandeln.“

Tragen Sie die Botschaft des Hungertuchs und der Fastenaktion in Ihre Gemeinden, Gruppen und Schulen. Nutzen Sie dazu die vielfältigen Impulse zum Hungertuch.

fastenaktion.misereor.de/hungertuch

© Emeka Udemba. Misereor
© Emeka Udemba. Misereor

Ansprechpartnerin im Erzbistum Paderborn

© KEFB

Nathalie Pieper

Referentin Team Weltkirche

Weitere Einträge

© © 2023 Neukirchener Verlagsgesellschaft

Weltkirche und Schöpfungsverantwortung Autorinnen-Lesung: eine Bibel, die alle sieht in Bild und Sprache

07.06.24, Dortmund. Interaktive, klangvolle Autorinnenlesung zur „Alle Kinder-Bibel“ mit Andrea Karimé, Kinderbuchautorin, Geschichtenerzählerin, Poesiepädagogin. Sprache/n, Poesie und Fantasie als Schlüssel zu Gottes Wort. Eine kompakte Bibel, die für alle einen Platz hat und Gemeinschaft stiftet.
© Paul Calbar getty images

Weltkirche und Schöpfungsverantwortung Dortmund. Fachtag Vielfaltsensibles Arbeiten in Gemeinde, Schule und KiTa

07.06.24 in Dortmund. Wie können Sie Gruppen gemeinschaftsstiftend begleiten und dabei die Individualität der Kinder berücksichtigen? Wie wird Vielfalt zur Chance mit Kindern unterschiedlichen Alters, Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, je einzigartigem Aussehen, mit und ohne Behinderung?

Weltkirche und Schöpfungsverantwortung Lernen von Afrika: hochkarätige Praxiseinblicke zu Frauen- und Friedensthemen

Preisträgerin Maria Biedrawa des Bremer Friedenspreises 2024 ist u.a. Speakerin auf dem Seminar „Fokus Afrika“. Das Wochenendseminar vermittelt mit hochkarätigen Referierenden einen differenzierten Blick auf den Kontinent Afrika und gibt Anregungen für die pastorale und interkulturelle Praxis.
Kontakt
| |
pastoralinfo@erzbistum-paderborn.de
+49 5251 125-1430
Newsletter