24.01.2021

24.01.22, 19 Uhr. online-Reihe „Kultur im Wandel“: Gestaltung der Fastenzeit Impulse und Austausch mit erfahrenen PraktikerInnen

• Projekt „7 Wochen Leichter“ (David Walbelder, Franziska Feil: Bildung u. Pastoral für Familien und Paare) • Klimafasten-Aktion (Katja Breyer: Eine Welt Arbeit, ev. Kirche) • MISEREOR-Fastenaktion (Pfarrer Andreas Paul, MISEREOR) • Challenge 6 aus 48! (Sabine Cremer, Gemeinde- und youngcaritas)

Fastenzeit geht auch in diesem Jahr. Anders. Vielleicht auf einem neuen Weg.
Vom 2. März bis 16. April 2022 findet die 40-tägige Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Karsamstag statt.

Die Online-Forumsreihe „Kultur im Wandel“ bietet einen Diskussions- und Lernraum, in dem erfahrene Praktikerinnen und Praktiker kurze Impulse aus ihren Tätigkeitsfeldern geben und alle Teilnehmenden im Chat ihre Fragen und Perspektiven einbringen können. Der Fokus liegt dabei auf dem Erzählen von (Lern-)Geschichten, die ermutigen und manchmal auch „heiter scheitern“. Quer durch das Erzbistum Paderborn können interessierte Menschen digital in den Austausch kommen, der vor Ort in Gremien und Gruppen weiter diskutiert und fruchtbar werden kann.

Auf dem Podium sind:

David Walbelder und Franziska Feil,
Referent für beziehungs- und ehebegleitende Bildung und Pastoral, Referentin für Familienbildung /Elternbriefe du + wir, Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V.

mit Blick auf das Projekt „7 Wochen Leichter“

Katja Breyer,
Referentin für Eine Welt und Entwicklungspolitik, Evangelische Kirche von Westfalen,

mit Blick auf die Klimafasten-Aktion

Pfarrer Andreas Paul,
Referent für Bildung & Pastoral bei MISEREOR,

mit Blick auf die MISEREOR-Fastenaktion

Sabine Cremer,
Referentin für Gemeindecaritas & youngcaritas, Caritasverband für das Dekanat Dorsten e.V.

mit Blick auf die Challenge 6 aus 48!

Moderation: Dr. Annegret Meyer,
Erzbischöfliches Generalvikariat Paderborn, Leitung Abteilung Glauben im Dialog

Zielgruppe

Das Online-Forum richtet sich an ehrenamtlich und hauptberuflich Engagierte in kirchlichen Arbeitsfeldern sowie am Thema interessierte Menschen.

Zeitplan

18:45 Uhr – 19:00 Uhr: Technischer Check-In
19:00 Uhr – 20:00 Uhr: Online-Forum

Anmeldeschluss: 24. Januar 2022, 12:00 Uhr

Anmeldung über folgenden Link: https://www.liborianum.de/programm/k01pbra050

Sie benötigen einen Laptop, PC oder mobiles Endgerät, eine stabile Internetverbindung und ggf. Kopfhörer.

Die Abteilung Glauben im Dialog veranstaltet in Kooperation und Trägerschaft des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum dieses Online-Forum.