logocontainer-upper
logocontainer-lower
© missio-hilft.de
© missio-hilft.de

Honorarkraft werden! Begleitung des missio-Trucks „Eine Welt. Keine Sklaverei.“: Schulung im Allgäu

Der missio-Truck tourt durch Deutschland. Honorarkräfte werden gesucht, die sich am einem Wochenende im Mai schulen lassen, um den Truck an Schulen und öffentlichen Orten zu begleiten. Konzipiert für junge Leute begeistert die Ausstellung durch erlebnisorientiertes Lernen mit Augmented-Reality.

Einsatz als Honorarkraft am missio-Truck

Die mobile Ausstellung „Eine Welt. Keine Sklaverei“, kurz „missio-Truck“ genannt, wird pro Tag und Einsatzort von einer pädagogischen Fachkraft missios und einer ehrenamtlichen Honorarkraft begleitet.

Du kannst selbst als Honorarkraft am Truck mitwirken.

Deine Aufgabe als Honorarkraft ist es, die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung gruppenweise zu begrüßen, kurz ins Thema einzuführen und am Truck für Gespräche zum Thema „Eine Welt. Keine Skalverei.“ zur Verfügung zu stehen.

Für die Einsätze wird ein Honorar gezahlt. Voraussetzung, um als Honorarkraft tätig zu sein, ist die Teilnahme an einer Schulung.

Nach der Schulung wirst du in den Honorarkräfte-Pool aufgenommen und angeschrieben, wenn bundesweit bzw. vornehmlich in der Nähe deines Wohnorts der Truck im Einsatz ist. Je nach zeitlicher Flexibilität kannst du dann, möglichst mehrere Tage am Stück, den Truck begleiten.

Vom 2. bis 5. Juni und vom 30. Juni bis 4. Juli 2025 ist der missio-Truck im Erzbistum Paderborn (v.a. Region Attendorn/Olpe und Meschede) unterwegs. Weitere Besuchszeiträume sind in Planung. Holen Sie sich die Ausstellung in Ihre Einrichtung. Informationen gibt es beim Team Weltkirche weltkirche@erzbistum-paderborn.de

Die Ausstellung "Eine Welt. Keine Sklaverei."

Die Besucherinnen und Besucher setzen sich in der Ausstellung mit dem Thema „Eine Welt. Keine Sklaverei“ auseinander.

Die Ausstellung, konzipiert für junge Leute, vornehmlich für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9, begeistert durch erlebnisorientiertes, emotionales, interaktives und nachhaltiges Lernen durch haptische Installationen, Augmented-Reality-Elemente und Filmaufnahmen realer Protagonistinnen und Protagonisten.

Das Thema Moderne Sklaverei wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Sowohl durch Berichte von Betroffenen als auch Bezüge zum eigenen Alltag sollen die Besucher*innen motiviert werden, sich selbst für das Ende von Moderner Sklaverei einzusetzen.  Das Aufzeigen von konkreten Handlungsoptionen und das Anstoßen der eigenen Kreativität soll zum Handeln motivieren und befähigen. Gerade bei diesem schwierigen Thema und der aufrüttelnden Erkenntnis, dass unser Leben mit moderner Sklaverei verbunden ist, sollen die Besucher*innen ermutigt werden und erkennen, dass jede*r einzelne von uns etwas bewegen kann.

Besuchende durchlaufen im Truck fünf verschiedene Räume. Begleitet werden sie dabei von einer virtuellen Begleitfigur, von der sie zusätzliche Informationen und Impulse erhalten.

 

 

Christian Maier

Magdalena Birkle

Referentin Team Weltkirche

Weitere Einträge

© Team Weltkirche

Weltkirche und Schöpfungsverantwortung global spirit. online-Liturgie-Reihe für Weltverbundene startet am 19. Mai

Global Spirit ist die neue digitale Liturgiereihe für Weltverbundene. Gemeinsam Kraft schöpfen für eine offene und solidarische Welt. Einfach dabei sein, zuhören, interaktiv teilnehmen oder Erfahrungen teilen. Verbundenheit vielfalts- und inklusionssensibel erleben. Start auf zoom 19.5., 19-20 Uhr.
© Team Weltkirche

Weltkirche und Schöpfungsverantwortung Soest, 20.02.26. Jahrestreffen Weltkirche für global und lokal Engagierte

Das Jahrestreffen Weltkirche bietet einen Ort zum Auftanken und stärkt weltkirchlich Engagierte mit konkreten Ansätzen für mehr globales Miteinander und Schöpfungsverantwortung. Das Team Weltkirche und Weihbischof König freuen sich auf den Austausch mit Ihnen und laden zu spannenden Workshops ein.
© 19 STUDIO / Shutterstock.com

Weltkirche und Schöpfungsverantwortung Aufruf zum „Gebet für unsere Erde“ während der Weltklimakonferenz vom 10.-21. November 2025

In allen Gottesdiensten vom 10. bis 21. Nov. 2025 während der Weltklimakonferenz COP 30 in Belém (Brasilien) das „Gebet für unsere Erde“ von Papst Franziskus beten – dazu regt das ökumen. Netzwerk Eine Erde an. Beteiligen Sie sich an der Aktion für globale Verbundenheit und Schöpfungsverantwortung.
Kontakt
| |
pastoralinfo@erzbistum-paderborn.de
+49 5251 125-1430
Newsletter