logocontainer-upper
Pastorale Informationen
logocontainer-lower
© pixabay

Unsere Quelle

In der Begegnung mit den Worten der heiligen Schrift geht es um mehr, als um Wundergeschichten, Weisungen oder Sinnsprüche. All das findet sich natürlich in der Bibel – aber zuerst und vor allem begegnet uns in diesen Worten eine Präsenz, eine lebendige Anwesenheit. Wer die Bereitschaft mitbringt, sich dem Wort Gottes immer wieder ruhig und gesammelt zuzuwenden und wer dies in Gemeinschaft tut, spürt immer wieder diese erstaunliche Kraft und diese beglückende Nähe. In einem seiner bekanntesten Worte sagt Jesus: ‘Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Ihnen‘ (Mt 18,20).

 

Natürlich sind damit nicht automatisch alle Fragen beantwortet, alle Probleme gelöst oder alle Dunkelheiten gebannt. Wenn wir aber immer wieder gemeinsam zur dieser Quelle des Wortes und der Nähe Gottes gehen, dann wächst in uns ein beständiges Vertrauen, eine tragende Zuversicht und eine spürbare Gewissheit, dass unser Leben gut werden und gelingen kann. Das Schriftgespräch wird zu einem Verstärker für die Stimme Gottes in unserem Inneren, die uns leitet und zu guten Entscheidungen führt.

Referat Lokale Kirchenentwicklung / Abteilung Leben im Pastoralen Raum
Kontakt
| |
pastoralinfo@erzbistum-paderborn.de
+49 5251 125-1430
Newsletter