Werkstatt Tourismuspastoral

am Samstag, 6. Juli 2024 für Verantwortliche und Engagierte in Kirche, Politik, Kultur und Tourismus in Schmallenberg-Bad Fredeburg

Gemeinsam für die Region

Inhalt und Ziel der Werkstatt

Menschen suchen zunehmend nach Möglichkeiten der Entschleunigung und der Erholung, weil sie von den Krisen in der Welt und im privaten Bereich erschöpft sind. Die Menschen, die in der Region leben und die Touristen, die dort Urlaub machen, suchen Stärkung und Begleitung.

In Südwestfalen ist in den letzten Jahren ein starkes Netzwerk mit Touristikern, Kirchen und anderen Akteuren gewachsen und hat Orte des Innehaltens und des Auftankens ermöglicht.

Die Werkstatt öffnet einen Raum für Begeg-nung und Austausch von Verantwortlichen und Engagierten in Kirche, Politik, Kultur und Tourismus. Sie alle verbindet ein gemein-sames Interesse:

Die Menschen, die in ihrer Region leben und nach ihren Quellen und Stärken suchen, zu unterstützen und darin zu fördern, all denen, die als Gäste die Region besuchen, Gastfreundschaft, Orte zum Ausruhen und zum Kraft schöpfen, des Innehaltens und der Orientierung sowie Räume des Alleinseins und des Miteinanders anzubieten.

Mit der Werkstatt laden das Erzbistum Paderborn und die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung Südwestfalen ein, die unterschiedlichen Perspektiven auf die Regio-nen und ihre Menschen nebeneinander zu legen und über folgende Fragen in Austausch zu kommen:

– Was ist vor Ort gewachsen, was geschieht vor Ort?
– Wie und warum funktioniert das? Wer steuert welche Ressource bei?
– Wie kann Entwicklung angestoßen werden?
– Welche Unterstützung braucht es?

Anmeldungen werden bis zum 03.06.2024 erbeten über arnsberg@kefb.de oder die Anmeldeseite der kefb Südwestfalen

Weitere Infos hier im Einladungsflyer