Büroorganisationsberatung

Die Bildung und Weiterentwicklung von Pastoralen Räumen hat immer auch große Auswirkungen auf die Pfarrbüros. Oft konzentriert sich nun vieles im Büro bei dem einen Leiter und ggf. der Verwaltungsleitung. Die Sekretärinnen können stärkenorientiert arbeiten und als Team agieren. Beides ist gleichzeitig nicht selbstverständlich und geschieht nicht einfach so.

Im Rahmen der Büroberatung mit externen Beraterinnen werden Sie unterstützt, Ziele für Ihre Zusammenarbeit im Pastoralen zu entwickeln, Schritte zu vereinbaren und einzuüben. Häufig formulierte Ziele sind z. B. das Verlagern der Entscheidungswege, Überdenken der Prozesse, Aufgaben stärkenorientiert verteilen, als Team zusammenzuwachsen, Öffnungs- und Arbeitszeiten überdenken, Vertretungsregelungen finden, gemeinsame Pfarrnachrichten erstellen und Einsatz von IT Möglichkeiten optimieren.

Für weitergehende Informationen gehen Sie bitte auf diese Seite im Verwaltungshandbuch.

Ute Schreckenberg

Team Verwaltungsunterstützung im Pastoralen Raum