© Freedom Studio / Shutterstock.com

Gottesdienst zu Hause feiern

Hausgottesdienste ermöglichen die Versammlung um Christus und das gemeinsame Beten, aus dem die Gläubigen leben, auch dann, wenn eine gemeinsame Feier in der Kirche nicht möglich oder zumindest nicht angeraten ist.

Auch ohne Lockdown gibt es Situationen, in denen Hausgottesdienste sinnvoll sind – z.B. mit vulnerablen Menschen. Daneben haben sie einen theologischen und ekklesiologischen Eigenwert. Denn in ihnen kommt die Hausgemeinschaft als Kirche im Kleinen zusammen. Wenn diese Hauskirche sich vom Wort Gottes ansprechen lässt und im Gebet darauf antwortet, dann wächst an diesem Ort Kirche und findet Kirchenentwicklung statt. Hausgottesdienste sind insofern eine wichtige Ergänzung zu den öffentlichen Gottesdiensten in den Kirchen.

Auf Anregung und unter Mitarbeit der Liturgiereferentinnen und -referenten der deutschen Bistümer wurden zehn Videotutorials zur Thematik „Wie geht Hausgottesdienst?“ erstellt. Sie richten sich an Menschen, die selbst zuhause Gottesdienst feiern wollen. In den jeweils drei- bis fünfminütigen Clips wird erklärt, was ein Gottesdienst ist, wie einzelne Elemente eines Hausgottesdienstes realisiert werden können und konkrete Fragen z.B. zur Auswahl von Liedern beantwortet. Folgende Sequenzen gehören dazu:

Grundlagen

1. „Kann man zuhause zusammen Gottesdienst feiern?“
  2. „Wie fangen wir an?“
  3. „Wie finde ich einen Bibeltext?
  4.  „Was mache ich mit dem Bibeltext?“
  5. „Wie kommen wir mit Gott ins Gespräch?“
  6. „Wie setze ich einen guten Schlusspunkt?“

Konkretisierung

7. „Brauche ich Musik? Welche passt?“
8. „Wie können alle mitmachen?“
9. „Brauche ich Deko?“
10. „Wo bekomme ich Gebete her? Wie geht beten?“

Die Videos sind auf der Homepage des Erzbistums Köln hinterlegt und über diesen Link abrufbar.