Küsterdienst im Erzbistum Paderborn

Termin des nächsten Ausbildungskurses für Küsterinnen und Küster sowie Möglichkeit zur Anmeldung.

Im Liborianum in Paderborn finden zu folgenden Terminen Kurse für Küsterinnen und Küster statt.

Ausbildungskurs 2025:

Grundkurs                24.03. – 28.03.2025

Aufbaukurs              15.09. – 18.09.2025

An diesen Kursen können haupt-, neben- und ehrenamtliche Küsterinnen und Küster teilnehmen. Grund- und Aufbaukurs bilden eine Einheit, die vollständig zu absolvieren ist. Zwischen den beiden Kursen sind fünf Praktikumseinsätze in einer Gemeinde außerhalb des eigenen Pastoralverbunds zu absolvieren. Eine Anmeldung zu einzelnen Elementen ist nicht möglich.

Anmeldungen erfolgen durch die zuständige Verwaltungsleitung oder, sofern es eine solche nicht gibt, durch das zuständige Pfarramt. Gemäß der Ordnung zur Ausbildung und Prüfung der Küsterinnen und Küster [KA 151 (2008) Nr. 163] sind die geforderten Unterlagen unter Angabe der beschäftigenden Kirchengemeinde einzureichen. Danach erfolgt eine Zulassungsbestätigung durch das Erzbischöfliche Generalvikariat.

Küsterinnen und Küster, die in einer Kirchengemeinde im Erzbistum Paderborn beschäftigt sind, werden vorrangig zur Teilnahme zugelassen.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 300,- Euro (für Beschäftigte im Erzbistum Paderborn) und 700,- Euro (für Beschäftigte außerhalb des Erzbistums Paderborn) .

Anmeldungen zu diesem Lehrgang sind schriftlich zu richten an das

Erzbischöfliche Generalvikariat, Abt. Glauben im Dialog – Liturgische Grundsatzfragen, Postfach 14 80, 33044 Paderborn.

Alternativ kann das folgende Formular ausgefüllt werden.

Für den nächsten Grund- und Aufbaukurs für Küsterinnen und Küster melden wir an:

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!
Leider gab es einen technischen Fehler bei der Übermittlung der Daten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.