© Pictrider / Shutterstock.com

Komplizen gesucht Fachtagung für Mitarbeitende

Einmal im Jahr veranstaltet das Referat Junge Erwachsene eine Fachtagung für Multiplikatoren der Arbeit mit Jungen Erwachsenen aus dem kirchlichen Kontext und generell Interessierten.

Inhaltlich werden aktuell relevante Themen dieser speziellen Lebensphase aufgegriffen und für die eigene Praxis aufbereitet.

Vergangene Themen:

Pastoral für Junge Erwachsene
Junge Menschen mit Kirche begeistern – ein Praxismodell

Nächste Veranstaltung: 07.09.2021

Fachtagung Junge Erwachsene
Perspektive Zukunft. Der Blick hinter die Fassade der Generation Y

Wie sieht die Welt der jungen Erwachsenen aus? Welche Träume und Wünsche, Hoffnungen und Ängste verstecken sich hinter der Fassade einem „Passt schon“? Und welche Auswirkungen hat die Corona Pandemie darauf, wie sie Ihre Zukunft sehen?

Am 7. September 2021 von 9:30-16:30 Uhr lädt die Abteilung Jugend/Junge Erwachsene zur Fachtagung Junge Erwachsene in die Katholische Akademie Schwerte ein.

Gemeinsam nähern wir uns an diesem Tag den zentralen Lebensweltthemen der jungen Erwachsenen und beleuchten zudem die Besonderheiten der Generation, die sich beispielsweise in der Auseinandersetzung mit Glaubensthemen und bei der Gestaltung vertrauensvoller Beziehungsnetze ergeben.

Im Zentrum der Fachtagung steht die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Simon Schnetzer gibt hierzu einen umfangreichen Einblick in die Ergebnisse der Studie Junge Deutsche einschließlich der Sonderteilstudie, die in Kooperation mit dem Erzbistum Paderborn durchgeführt wurde. Mit Hilfe von moderierten Dialogen bringen wir Sie in einen Austausch zu den verschiedenen Fachthemen und geben die Möglichkeiten zur Vernetzung untereinander.

Wir laden Sie explizit ein Ihre ganz persönlichen Fragestellungen und Herausforderungen, auf die Sie in Ihrer Arbeit stoßen, bis zum 24. Juni an das Referat für Junge Erwachsene heranzutragen, sodass wir diese bei der Gestaltung des Vortrags angemessen berücksichtigen und konkrete Anknüpfungspunkte für die Suche nach Lösungen integrieren können.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zum 6. August möglich bei Christel Berlage christel.berlage@erzbistum-paderborn.de.

Sollte die Pandemieentwicklung es nötig machen, findet die Tagung digital statt. Die genauen Angaben zum Ort der Veranstaltung sowie zum konkreten Ablauf werden Ihnen nach Ihrer Anmeldung frühzeitig mitgeteilt

Eingeladen sind alle Personen, die in den verschiedenen Handlungsfeldern der pastoralen Arbeit mit jungen Erwachsenen engagiert oder daran interessiert sind.

Kathrin Greskötter

Junge Erwachsene