WJT - Weltjugendtag

Spiritualität von jungen Menschen ist spätestens durch Beginn der Weltjugendtage geprägt. Alle zwei bis drei Jahre lädt der Papst die Jugend der Welt zu einem internationalen Treffen zur Glaubensvertiefung ein.

Weltjugendtag

Spiritualität von Jungen Menschen ist spätestens seit dem Weltjugendtag in Köln 2005 für viele auch von Weltjugendtagen geprägt. Alle zwei bis drei Jahre lädt der Papst die Jugend der Welt zu einem internationalen Treffen ein – dies dient der Glaubenserneuerung und -vertiefung. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit sich als einen Teil der Weltkirche zu erleben, anderen Kulturen zu begegnen und eine begeisterte, junge und dynamische Kirche kennenzulernen.

Die großen internationalen Weltjugendtage wurden auf Initiative von Papst Johannes Paul II. ins Leben gerufen. 1984 lud er die Jugend der Welt zum „Internationalen Jubiläum der Jugend“ nach Rom ein. Aus diesem zunächst einmalig geplanten Treffen entstand aufgrund der großen Begeisterung der regelmäßig stattfindende Weltjugendtag.

Zu den Internationalen Weltjugendtagen organsiert das Erzbistum Paderborn in Zusammenarbeit mit dem BDKJ jeweils eine diözesane Pilgerreise.

An der Fahrt können junge Menschen im Alter von 16 bis 30 Jahren teilnehmen.

Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Weltjugendtag ist Jacob Heemann, Pädagoge und Weltjugendtagsreferent im Jugendhaus Hardehausen.

Kontakt: wjt@jugendhaus-hdh.de Tel. 05642-9853105

Aktuelle Informationen: www.wjt-paderborn.de