Unter dem wunderschönen Motto „Gemeinsam in Christus – Vier Missionen, viele Gemeinden, ein einziges Herz“ versammelten sich am Pfingstmontag, dem 25. Mai 2026, erneut über 100 Mitglieder der italienischsprachigen Gemeinden des Erzbistums Paderborn zur traditionellen Wallfahrt in Werl.
Herzlicher Empfang in Werl
Die Teilnehmenden wurden herzlich von Pfarrer Haase begrüßt. Der anschließenden feierlichen Wallfahrtsmesse stand der Italienische Delegat der Deutschen Bischofskonferenz, Pfarrer Gregorio Milone, vor. Gemeinsam mit den leitenden Seelsorgern der Italienisch katholischen Missionen im Erzbistum Paderborn – Pfarrer Marwan Youssef (Lippstadt), Pfarrer Marcin Tadrzak (Paderborn) und Pfarrer Marco D’Orio (Arnsberg/Neheim) – zelebrierte er den festlichen Gottesdienst.
Eine eindrucksvolle und vielfältige Wahlfahrtsmesse
Die Wallfahrtsmesse wurde von zahlreichen Ehrenamtlichen sowie den hauptamtlichen Mitarbeitenden der italienischsprachigen Gemeinden eindrucksvoll und musikalisch vielfältig gestaltet. Jede Italienisch katholische Mission brachte sich mit ihrem Chor aktiv in die Feier ein. Besonders bewegend waren die musikalischen Beiträge während und nach der Kommunion von Pfarrer Marwan Youssef, Carmen Sposito und Patrick Heinrichsmeier.
Als besonderer Gast nahm zudem Konrad Joachim Haase – Teamleitung für die Gemeinden anderer Muttersprachen und Riten im Erzbistum Paderborn – an der Wallfahrtsmesse teil. Im Anschluss kamen die Teilnehmenden zum diözesanen Treffen zusammen, welcher Raum für Begegnung, Austausch und Gemeinschaft bot.
Große Dankbarkeit für das Engagement der Ehrenamtlichen
Die hauptamtlichen Mitarbeitenden der Italienisch katholischen Missionen möchten sich von Herzen bei allen Helferinnen und Helfern sowie Mitwirkenden der italienischsprachigen Gemeinden bedanken. Ein besonderer Dank gilt den Sängerinnen und Sängern, dem Gitarristen, dem Organisten, den Lektorinnen und Lektoren, den Messdienern sowie allen Betreuenden, die diesen besonderen Tag mit großem Engagement mitgestaltet haben. Ebenso gilt den Priestern und dem Delegaten ein aufrichtiger Dank.
Es war ein intensiver, berührender und stärkender Tag voller Glauben, Gemeinschaft und Freude, der allen Teilnehmenden noch lange in wertvoller Erinnerung bleiben wird.